US-Anleihen, Handel

Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Donnerstag geringfügig gestiegen.

29.02.2024 - 15:34:30

US-Anleihen legen im frühen Handel etwas zu

Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) stieg zu Handelsbeginn um 0,10 Prozent auf 109,92 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Staatspapiere betrug 4,26 Prozent.

Die zu Handelsbeginn veröffentlichten Wirtschaftsdaten boten keine großen Überraschungen. Der Inflationsdruck in den USA ging im Januar erneut zurück. Der Preisindex PCE stieg um 2,4 Prozent zum entsprechenden Vorjahresmonat. Im Dezember hatte die Rate noch bei 2,6 Prozent gelegen. Der Rückgang war so erwartet worden. Der PCE-Index ist das bevorzugte Preismaß der US-Notenbank Fed.

Nach Einschätzung von Capital Economics dürften sich die Markterwartungen auf mögliche Fed-Zinssenkungen durch die Daten nicht geändert haben. Am Markt wird im späteren Jahresverlauf mit Zinssenkungen gerechnet. Der Zeitpunkt ist aber ungewiss.

Unerwartet deutlich stiegen im Januar die privaten Einkommen. Der US-Arbeitsmarkt zeigt sich unterdessen weiterhin robust. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe legten zwar zu. Das Niveau bleibt jedoch vergleichsweise niedrig.

@ dpa.de