US-Anleihen, Handelsverlauf

Die Kurse von US-Staatsanleihen haben sich am Donnerstag im weiteren Handelsverlauf nicht mehr viel bewegt.

14.12.2023 - 21:20:07

US-Anleihen nach weiteren Gewinnen im Handelsverlauf kaum bewegt

Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future), der tags zuvor bereits kräftig zugelegt hatte, gewann weitere 0,56 Prozent auf 112,52 Punkte. Die Rendite fiel im Gegenzug auf 3,93 Prozent und damit auf den tiefsten Stand seit Juli.

Zinsdruck kommt weiterhin durch die Aussicht auf niedrigere Leitzinsen in den USA. Am Mittwochabend hatte die US-Zentralbank Fed ihre Zinsen zwar stabil gehalten, 2024 dürften die Zinsen erstmals wieder sinken. Neue Projektionen der Fed legen Zinssenkungen um insgesamt 0,75 Prozentpunkte nahe.

Diese Aussicht überlagerte besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in der vergangenen Woche deutlich gesunken. Ein überraschender Anstieg der Einzelhandelsumsätze im November zeigte ebenfalls kaum Wirkung auf die Kurse.

@ dpa.de