US-Anleihen, Kurse

Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Donnerstag zugelegt.

04.04.2024 - 21:05:10

US-Anleihen legen zu

Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) stieg zuletzt um 0,17 Prozent auf 109,98 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Staatspapiere fiel auf 4,31 Prozent.

Bereits zu Handelsbeginn hatten die veröffentlichten Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe etwas die Kurse gestützt. In der vergangenen Woche hatte die Zahl der Hilfsanträge unerwartet deutlich zugelegt.

Die US-Notenbank berücksichtigt bei ihren geldpolitischen Entscheidungen auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt, weil diese sich auf die Entwicklung der Verbraucherpreise auswirken kann. Die Fed hat die Leitzinsen zuletzt auf hohem Niveau unverändert gelassen. An den Finanzmärkten wird auf eine Zinssenkung im Sommer spekuliert. Diese warten jetzt auf den monatlichen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung, der am Freitag ansteht.

@ dpa.de