US-Anleihen, Kurse

Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Donnerstag etwas zugelegt.

04.04.2024 - 15:10:24

US-Anleihen legen etwas zu

Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) stieg um 0,04 Prozent auf 109,83 Punkte. Vorherige Verluste machte der Future wett. Die Rendite zehnjähriger Staatspapiere fiel auf 4,32 Prozent.

Die zu Handelsbeginn veröffentlichten Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stützten die Kurse etwas. In der vergangenen Woche legte die Zahl der Hilfsanträge unerwartet deutlich zu. Zudem wurde der Wert aus der Vorwoche nach oben revidiert.

Die US-Notenbank Fed berücksichtigt bei ihren geldpolitischen Entscheidungen auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt, weil diese sich auf die Entwicklung der Verbraucherpreise auswirken kann. Die Fed hat die Leitzinsen zuletzt auf hohem Niveau unverändert gelassen. An den Finanzmärkten wird auf eine Zinssenkung im Sommer spekuliert. Die Finanzmärkte warten jetzt auf den monatlichen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung, der am Freitag ansteht.

@ dpa.de