Börsen/Terminbörsen, Börsen/Anleihen

Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Freitag etwas gefallen.

05.01.2024 - 18:06:55

Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste

Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future DE0009652644 fiel bis zum späten Nachmittag um 0,14 Prozent auf 136,02 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg auf 2,13 Prozent. In fast allen Ländern der Eurozone legten die Renditen zu.

Die Anleihen machten am Nachmittag anfängliche deutliche Verluste größtenteils wett. Die Stimmung im US-Dienstleistungssektor hatte sich im Dezember deutlich stärker als erwartet eingetrübt. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex ISM liegt mit 50,6 Punkten nur noch knapp über der Wachstumsschwelle. Anthony Nieves vom Marktforschungsinstitut ISM verwies auf die wirtschaftliche Unsicherheit, geopolitische Ereignisse und Engpässe auf dem Arbeitsmarkt. Erwartungen für bald sinkende Leitzinsen in den USA wurden gestärkt.

Zuvor hatten der robuste US-Arbeitsmarktbericht den Bund-Future kurz auf ein Tagestief von 135,06 Punkten gedrückt. So stieg die Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft im Dezember stärker als erwartet. Allerdings wurde der Aufbau in den beiden Vormonaten deutlich nach unten revidiert.

Die Inflation in der Eurozone hatte sich Ende des vergangenen Jahres erstmals seit September wieder beschleunigt. Die Verbraucherpreise lagen im Dezember 2,9 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Im November war die Inflation noch auf 2,4 Prozent gefallen. Allerdings hatten Volkswirte die Entwicklung erwartet. Hier spielten auch Sondereffekte in Deutschland eine Rolle.

@ dpa.de