Börsen/Terminbörsen, Börsen/Anleihen

Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Mittwoch etwas nachgegeben.

03.04.2024 - 17:29:45

Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste

Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future DE0009652644 fiel bis zum späten Nachmittag um 0,13 Prozent auf 132,22 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen betrug 2,40 Prozent.

Die Inflation in der Eurozone hat sich im März erneut abgeschwächt. Die Jahresrate ist auf 2,4 Prozent gefallen und hat sich damit weiter dem mittelfristigen Inflationsziel der EZB von zwei Prozent angenähert.

"Einziger Wermutstropfen bleibt die hartnäckig hohe Preisdynamik bei Dienstleistungen", kommentiert Christian Lips, Chefvolkswirt der Nord/LB. Hier komme den bevorstehenden Lohnabschlüssen eine hohe Bedeutung zu, daher wolle die EZB noch neue Daten zur Lohnentwicklung abwarten. "Der April wird aber der letzte Wartemonat, ab Juni stehen die Zeichen dann auf Zinssenkung - und dies dürfte kommende Woche vom EZB-Rat noch deutlicher als bisher kommuniziert werden", schreibt Lips.

Die Kursausschläge hielten sich in Grenzen. Schließlich hatten die vier großen Volkswirtschaften der Eurozone schon vorher ihre Länderdaten veröffentlicht.

Auch die am Nachmittag veröffentlichten US-Daten spielten am deutschen Anleihemarkt keine große Rolle. So hat sich die Stimmung im US-Dienstleistungssektor im März unerwartet eingetrübt. Der Beschäftigungsbericht des privaten Arbeitsmarktdienstleisters ADP war hingegen besser als erwartet ausgefallen.

@ dpa.de