Geld, Beschäftigte

Die Beschäftigten der Mitteldeutschen Flughafen AG (MFAG) bekommen mehr Geld.

15.03.2024 - 16:39:41

Mehr Geld für Beschäftigte an Airports Leipzig/Halle und Dresden

Man habe mit der Gewerkschaft Verdi eine Tarifeinigung erzielt, teilte ein Sprecher des Unternehmens am Freitag mit. Demnach gibt es für die Beschäftigten an den Airport Leipzig/Halle und Dresden - gestaffelt bis Mitte 2025 - 500 Euro monatlich mehr Lohn sowie die Zahlung eines Inflationsausgleichs von insgesamt bis zu 2800 Euro. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2025. Ein Verdi-Sprecher bestätigte die Einigung auf Anfrage.

"Dieser Abschluss markiert das Ende von fünf Verhandlungsrunden, die von Streiks und zahlreichen ausgefallenen Flügen begleitet waren", sagte MFAG-Finanzvorstand Ingo Ludwig. Speziell für die Beschäftigten der unteren Entgeltgruppen seien überdurchschnittliche Entgeltsteigerungen vereinbart worden.

@ dpa.de