ANALYSEDeutsche, Bank

Die am Mittwoch erfolgte Genehmigung von bestimmten Bitcoin-ETFs in den USA ist nach Auffassung der Deutschen Bank eine bahnbrechende Entscheidung.

11.01.2024 - 11:34:12

ANALYSE/Deutsche Bank: Erlaubnis von Bitcoin-ETFs bahnbrechend - Risiken bleiben

Damit dürfte der Zugang zu Bitcoin-Investitionen sowohl für Privatanleger als auch für institutionelle Investoren verbessert werden, schrieb Analystin Marion Laboure in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.

Am Mittwoch hatte die US-Wertpapieraufsicht SEC den Weg für solche börsengehandelten Fonds (ETFs) freigemacht, die direkt in die Digitalwährung Bitcoin investieren (Bitcoin-Spot-ETFs). Diese Bitcoin-Spot-ETFs bieten Laboure zufolge einen standardisierten Zugang zu Bitcoins als Anlageform.

"Ein Bitcoin-Spot-ETF bietet entscheidende Vorteile gegenüber entsprechenden auf Futures basierten Fonds", fuhr Laboure fort. So bilde ein auf Futures basierender Bitcoin-ETF lediglich die Wertentwicklung von Bitcoin-Futures und nicht den tatsächlichen Kassakurs ab. Die Futures-Preise könnten zwar oft die Spot-Trends nachahmen, diese aber wegen Faktoren wie Rollprämien und anderen Ungleichgewichten nicht perfekt abbilden.

Ein Spot-ETF hingegen ermöglicht der Analystin zufolge ein direktes Engagement mit Blick auf die zugrunde liegenden Kassakursbewegungen. Damit entfalle für die Anleger die Notwendigkeit, sich mit den komplexen Aspekten des derzeitigen Eigentümermodells bei Kryptowährungen zu befassen, wie etwa die Nutzung von Börsen für den Kauf und die Lagerung von Bitcoins. Anleger könnten nun über eine vertraute Handelsstruktur an regulierten Börsen einen Bitcoin-Marktzugang erhalten. Dies schaffe einen einfacheren Einstieg für Mainstream-Investoren, die noch zögern, Bitcoins außerhalb der traditionellen Finanzsysteme selbst zu handeln.

Laboure rechnet mit weiteren Kurssteigerungen. Ein Grund dafür sei, dass die Zulassung von Bitcoin-Spot-ETFs die Türen für größere Investitionen von Seiten professioneller Anleger öffne. Zudem würden die erwarteten Zinssenkungen wichtiger Zentralbanken in diesem Jahr mehr Anleger dazu bringen, in Kryptowährungen zu investieren, um höhere Renditen zu erzielen.

Positive Impulse für den Bitcoin-Kurs erwartet die Expertin auch von Seiten der Regulierung. Sie dürfte unter dem Strich die Akzeptanz für die Digitalwährung erhöhen, da ein klarerer regulatorischer Rahmen den Einsatz von Bitcoins bei den professionellen Marktteilnehmern und die Liquidität der Kryptowährung erhöhe.

Die langfristigen Auswirkungen der zunehmenden Akzeptanz von Bitcoins auf das Ökosystem der Kryptowährungen und das Finanzsystem müssen laut der Expertin aber noch abgewartet werden. Obwohl die ETF-Zulassung ein neues Kapitel für den Bitcoin markiere, sei angesichts verschiedener Risiken weiterhin mit Kursschwankungen zu rechnen. So könnten fehlerhaft ausgeführte Transaktionen oder gestohlene Bitcoins einen irreversiblen und negativen Einfluss auf den Wert des Bitcoin-Spot-ETFs haben.

@ dpa.de