Aktienfokus, Börsen/Empfehlung

Die Aktien von BASF DE000BASF111 haben sich am Mittwoch nach einer Empfehlung durch die Societe Generale leicht positiv entwickelt.

14.02.2024 - 10:14:44

AKTIE IM FOKUS: Kaufempfehlung der SocGen liefert BASF etwas Rückenwind

Der Kurs des Chemiekonzerns stieg um 0,4 Prozent auf 45,25 Euro. Die französische Großbank hatte zuvor die Papiere der Ludwigshafener von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 45 auf 54 Euro angehoben.

Die vorläufigen Kennziffern für das vierte Quartal suggerierten, dass die Gewinnkennziffern für 2023 zurückgefallen seien auf das Niveau von 2009 und strukturelle Herausforderungen andauerten, schrieb Analyst Peter Clark in einer Studie. Clark erwartet daher einen radikaleren Ansatz vom neuen Vorstandschef Markus Kamieth, der im April das Ruder übernehme.

Der Analyst sieht bereits ermutigende Signale der Veränderung. Im Aktienkurs dürften zudem viele schlechte Nachrichten inzwischen eingepreist sein. Seit Jahresbeginn ist der Börsenkurs von BASF um rund 7 Prozent gefallen - nach einem Kursrutsch um 25 Prozent im vergangenen Jahr.

@ dpa.de