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Deutsche Fitnessbranche weiter auf Wachstumskurs / Kettenanbieterbauen Marktanteil aus-------------------------------------------------------------- Zur Deloitte-Studie https: / / ots.de / W5F9nH--------------------------------------------------------------München -- Fitnessmarkt nah an Vor-Pandemie-Niveau: Der Gesamtumsatz steigt 2023 auf 5,44 Milliarden Euro (netto) und damit um 11,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die Anzahl der Mitgliedschaften um 9,9 Prozent auf 11,30 Millionen.- Expansion der Kettenanbieter setzt sich fort: Ihr Marktanteil, gemessen am Umsatz, wächst auf 47,2 Prozent.

10.04.2024 - 11:37:08

Deloitte / Deutsche Fitnessbranche weiter auf Wachstumskurs / ...

Deutsche Fitnessbranche weiter auf Wachstumskurs / Kettenanbieterbauen Marktanteil aus-------------------------------------------------------------- Zur Deloitte-Studie https://ots.de/W5F9nH--------------------------------------------------------------

München (ots) -

- Fitnessmarkt nah an Vor-Pandemie-Niveau: Der Gesamtumsatz steigt 2023 auf 5,44 Milliarden Euro (netto) und damit um 11,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die Anzahl der Mitgliedschaften um 9,9 Prozent auf 11,30 Millionen.- Expansion der Kettenanbieter setzt sich fort: Ihr Marktanteil, gemessen am Umsatz, wächst auf 47,2 Prozent. Mitgliederstärkste Fitnessketten bleiben die Budget-Anbieter RSG Group, FitX und clever fit.- Betreiber erhöhen Mitgliedsbeiträge: Eine Standardmitgliedschaft über ein Jahr kostet im Schnitt 45,91 Euro (brutto) im Monat (+2,3% von 2022). Damit steigt der durchschnittliche Preis das zweite Jahr in Folge.

Nachdem die deutsche Fitnessbranche nach Ende der Pandemie-Beschränkungenbereits 2022 einen Aufschwung erfuhr, setzt sich der Aufwärtstrend 2023 fort.Das zeigen die aktuellen Zahlen der Deloitte-Studie "Der deutsche Fitnessmarkt".Der Umsatz steigt im Vergleich zum Vorjahr um 11,9 Prozent auf 5,44 MilliardenEuro (netto) und bleibt damit nur 1,3 Prozent unter dem Rekordwert von 2019.Erstmals verzeichnen Kettenbetriebe (mindestens fünf Anlagen) mit 47,2 Prozentden größten Umsatzanteil im Vergleich zu Einzelbetrieben und Mikrostudios. Damitüberholen sie das Einzelsegment (45,2%) als bisherigen Spitzenreiter.

Ein Wachstumstreiber der Branche ist der Anstieg der Mitgliedschaften um 9,9Prozent auf 11,30 Millionen im deutschen Gesamtmarkt, der somit nur noch 3,1Prozent vom Niveau des Jahres 2019 entfernt ist. Den stärksten Zuwachs unter denBetriebsformen verzeichnen Fitnessketten mit einem Anstieg um 12,6 Prozent. 13,4Prozent der Deutschen waren zum Ende des Jahres in einer Fitnesseinrichtungangemeldet, was einem Anstieg von einem Prozentpunkt im Vergleich zu 2022entspricht. Insgesamt schneidet der deutsche Markt damit in Bezug auf dasMitgliederwachstum etwas besser ab als der europäische Gesamtmarkt sowie diegroßen Märkte in Großbritannien und Spanien, wie Analysen des europäischenFitnessmarktes zeigen.

Zu einem höheren Gesamtumsatz führen außerdem steigende Mitgliedsbeiträge. Dieanhaltende Inflation und hohe Energiepreise sorgen weiterhin für ein erhöhtesKostenniveau für Betreiber. Diese reagieren und erhöhen die monatlichen Beiträgeum durchschnittlich 2,3 Prozent auf 45,91 Euro (brutto) für eineStandardmitgliedschaft über zwölf Monate.

Die Anzahl der Fitnessanlagen im Gesamtmarkt bleibt mit insgesamt 9.111 Anlagenim Vergleich zum Vorjahr stabil. "Bei der Entwicklung der Anlagen sehen wirdeutliche Unterschiede zwischen den Segmenten: Während das Kettensegment imVergleich zum Vorjahr 84 Anlagen hinzugewinnen konnte, gab es im Einzelsegmentper Dezember 2023 136 Anlagen weniger. Dies ist, wie in den Vorjahren, auch aufAkquisitionen von Einzelanbietern durch Kettenbetriebe zurückzuführen", sagtStefan Ludwig, Partner und Leiter der deutschen Sport Business Gruppe. DieKonsolidierung hin zum Kettensegment hat sich somit auch 2023 fortgesetzt.

Mitgliedschaften bei Top-10-Kettenbetrieben steigen auf Rekordwert

Das Kettensegment im deutschen Fitnessmarkt wird von denselben Top-10-Anbieternwie 2022 dominiert. Auf sie fallen 2023 75,4 Prozent der dortigenMitgliedschaften. Ihr Anteil an allen Mitgliedschaften im Markt ist im Vergleichzum Vorjahr um 1,7 Prozentpunkte auf 45,2 Prozent angewachsen - ein neuerHöchstwert. Diese Entwicklung ist insbesondere auf die anhaltende Expansion derBudget-Anbieter zurückzuführen, die nach wie vor die Rangliste dermitgliederstärksten Kettenbetriebe anführen: RSG Group (ca. 1,35 Mio.), FitX(ca. 993 Tsd.) und clever fit (ca. 834 Tsd.).

Im europäischen Fitnessmarkt fanden 2023 insgesamt zwölf Transaktionen(Anmerkung 1) statt. Das entspricht etwa dem Vorjahresniveau von 13 Übernahmen,liegt jedoch unter dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre. Dass in denvergangenen beiden Jahren weniger Transaktionen stattgefunden haben, spiegelt imWesentlichen die erschwerte Finanzierung aufgrund gestiegener Zinsen wider.

Trend zu hybriden Trainingsformen und betrieblichen Gesundheitsangeboten

Die aktuelle Studie analysiert erstmals die Entwicklung des Aggregatorenmarktesin Deutschland. Dieser wächst im Jahr 2023 auf kumuliert 31.100 Partnerstandorte(Anmerkung 2) (+14,3% von 2022), 726.000 Mitgliedschaften (+33,8%) sowie aufeinen Umsatz von 335 Millionen Euro (+42,6%). Circa 80 Prozent allerPartnerstandorte gehören zu einem der vier größten Partnernetzwerke Urban SportsClub, EGYM Wellpass, Hansefit und Gympass (seit April 2024: Wellhub). Wiebereits im Vorjahr führte Deloitte im Auftrag des europäischen FitnessverbandesEuropeActive eine Konsumentenbefragung in 19 europäischen Ländern durch. DieBefragung bestätigt, dass die Menschen weiterhin hybrid trainieren: Rund dieHälfte der Befragten nutzt mindestens zwei verschiedene Fitnessumfelder wiebeispielsweise zu Hause und in Fitnesseinrichtungen.

Aufschwung erfahren auch betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote - dafürgaben deutsche Unternehmen in 2023 rund drei Milliarden Euro aus. "Investitionenin betriebliche Gesundheitsförderung nehmen bei den Unternehmen einen immergrößeren Stellenwert ein. Sie sind ein probates Mittel, um die eigeneAttraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Wir gehen davon aus, dass dieserTrend in Zukunft zusätzlich an Relevanz gewinnt. Für die Fitnessbranche ist erein weiterer Wachstumstreiber," so Stefan Ludwig.

Über die Studie:

Die Studie "Der deutsche Fitnessmarkt" erstellt Deloitte regelmäßig seit 2004.Für die Erhebung der marktspezifischen Kernkennzahlen wurden Ende 2023 mithilfeeines digitalen Fragebogens und in Kooperation mit dem Arbeitgeberverbanddeutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV) und der Deutschen Hochschulefür Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) deutschlandweit Fitnessbetriebebefragt. Hinzu kam noch eine Befragung der größten Kettenbetriebe durchDeloitte, welche die Basis für die detaillierten Kennzahlen einzelnerUnternehmen darstellt. In die Studie fanden auch die Ergebnisse einerKonsumentenbefragung, die Deloitte im Auftrag des europäischen FitnessverbandesEuropeActive Anfang 2024 durchführte, Einzug.

Neben der Studie zum deutschen Fitnessmarkt erhebt die Deloitte Sport BusinessGruppe in Zusammenarbeit mit dem europäischen Fitnessverband EuropeActive auchInformationen zum europäischen Fitnessmarkt.

Anmerkungen:

(1) Für diese Studie wurden ausschließlich Transaktionen berücksichtigt, andenen europäische stationäre Fitnessunternehmen beteiligt waren und bei denenmindestens vier Fitnessanlagen sowie mindestens 50 Prozent der Anteile desZielunternehmens erworben wurden.

(2) Ein Standort kann Partnerschaften mit mehreren Fitnessaggregatoren haben.

Die komplette Studie finden Sie hier zum Download: Studie: Der deutscheFitnessmarkt 2024 | Deloitte Deutschland (https://www2.deloitte.com/de/de/pages/consumer-business/articles/deutscher-fitnessmarkt-studie.html) .

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