Börsen/Terminbörsen, Börsen/Anleihen

Deutsche Bundesanleihen sind am Freitag mit Kursverlusten in den Handel gestartet.

02.02.2024 - 08:42:18

Deutsche Anleihen starten mit Kursverlusten

Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future DE0009652644 fiel am Morgen um 0,18 Prozent auf 135,69 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg im Gegenzug leicht auf 2,17 Prozent. Am Vortag hatte sie mit 2,12 Prozent einen einmonatigen Tiefstand markiert.

Zum Wochenausklang richten sich die Blicke auf die USA. Dort veröffentlicht am Nachmittag die Regierung ihren monatlichen Arbeitsmarktbericht. Die Entwicklung hat großen Einfluss auf die Geldpolitik der US-Zentralbank Fed: Je robuster sich Beschäftigung und Löhne entwickeln, desto eher dürfte die Fed mit einer Lockerung ihrer straffen Geldpolitik noch abwarten.

In dieser Woche hatte Fed-Chef Jerome Powell gesagt, für eine erste Zinssenkung benötige man mehr Zuversicht, dass die Inflation nachhaltig zurückgehe. Der Arbeitsmarkt wirkt über die Beschäftigung und die Lohnentwicklung auf die allgemeine Teuerung.

@ dpa.de