Börsen/Terminbörsen, Börsen/Anleihen

Deutsche Bundesanleihen haben sich zu Wochenbeginn im Kurs nur wenig von der Stelle bewegt.

11.03.2024 - 14:00:28

Deutsche Anleihen bewegen sich nur wenig

Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future DE0009652644 notierte am frühen Nachmittag mit 0,07 Prozent in der Verlustzone bei 133,62 Punkten. Die Rendite zehnjähriger Bundeswertpapiere betrug relativ stabil 2,28 Prozent.

Der Auftakt in die Woche fiel ruhig aus. Entscheidende Konjunkturdaten stehen nicht auf dem Programm. Aus den Zentralbanken äußern sich einige hochrangige Redner. In den USA gilt allerdings bereits die Schweigephase vor der nächsten Zinssitzung der Notenbank in der kommenden Woche.

Im Verlauf der Woche stehen vor allem Inflationsdaten aus den USA im Blick, da sie hohe Bedeutung für die Geldpolitik der Federal Reserve haben. Die einst hohen Zinssenkungserwartungen sind in den vergangenen Wochen deutlich zurückgenommen worden. Aktuell werden an den Finanzmärkten für das laufende Jahr in etwa vier Lockerungsschritte um je 0,25 Prozentpunkte erwartet. Vor wenigen Wochen war es gut ein halber Punkt mehr gewesen.

Hintergrund der Entwicklung ist vor allem die zähe Kerninflation, die die Währungshüter vorsichtig agieren lässt. Insbesondere die relativ hohen Preissteigerungen im Dienstleistungssektor lassen die Fed zögern.

@ dpa.de