Börsen/Terminbörsen, Börsen/Anleihen

Deutsche Bundesanleihen haben am Montag bis zum Mittag leichte Kursgewinne erzielt.

18.12.2023 - 12:49:20

Deutsche Anleihen: Leichte Gewinne am Mittag

Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future DE0009652644 stieg zuletzt um 0,10 Prozent auf 137,34 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen betrug 2,02 Prozent. Sie liegt damit nur leicht über dem Tiefstand seit März von gut zwei Prozent, der vergangene Woche markiert wurde.

Etwas Unterstützung erhielten sichere Anlagen wie Bundesanleihen durch die eher trübe Stimmung an den Aktienmärkten. Hinzu kamen schwache Konjunkturdaten aus Deutschland. Das Ifo-Geschäftsklima trübte sich im Dezember überraschend ein. Zudem war die Entwicklung in den Monaten zuvor schlechter ausgefallen als bisher bekannt.

Die Unternehmen bewerten sowohl die aktuelle Konjunkturlage als auch die Erwartungen an die künftigen Geschäfte ungünstiger. "Die Konjunktur bleibt auch in der Weihnachtszeit schwach", kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Bankvolkswirte reagierten enttäuscht auf die Entwicklung: "Eigentlich sprach in den letzten Wochen vieles für ein Ende der konjunkturellen Talfahrt", erklärte Jens-Oliver Niklasch von der Landesbank Baden-Württemberg.

Das Ifo-Geschäftsklima befinde sich noch immer im Rezessionsbereich, erklärte Commerzbank-Chefökonom Jörg Krämer. Die deutsche Wirtschaft war im Sommerquartal von Juli bis September leicht geschrumpft. Setzt sich die schwache Entwicklung im Schlussquartal fort, könnte von einer technischen Rezession mit zwei Minusquartalen in Folge gesprochen werden.

@ dpa.de