Börsen/Terminbörsen, Börsen/Anleihen

Deutsche Bundesanleihen haben am Mittwoch bis zum Mittag leichte Kursgewinne erzielt.

28.02.2024 - 12:31:03

Deutsche Anleihen: Leichte Kursgewinne am Mittag

Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future DE0009652644 stieg um 0,11 Prozent auf 132,26 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Gegenzug leicht auf 2,45 Prozent.

Der Handel am Rentenmarkt verlief insgesamt ruhig. Leichte Unterstützung erhielten sichere Wertpapiere durch schwache Konjunkturdaten: Im Februar trübte sich die Wirtschaftsstimmung, gemessen am Indikator ESI der EU-Kommission, überraschend ein. Bis auf das Konsumklima verschlechterte sich die Stimmung in den Wirtschaftsbereichen.

Seitens der Europäischen Zentralbank (EZB) bestätigte Vizepräsident Luis de Guindos, dass die Notenbank vor einer geldpolitischen Lockerung mehr Gewissheit über den Rückgang der Inflation benötige. Ähnlich hatte sich bis zuletzt Notenbankchefin Christine Lagarde geäußert. An den Märkten sind die Zinssenkungserwartungen an die EZB in den vergangenen Wochen deutlich zurückgenommen worden.

Am Nachmittag dürften vor allem Wachstumsdaten aus den USA Interesse wecken. Die stabile US-Wirtschaft, für die viele Fachleute vor nicht allzu langer Zeit eine Rezession vorhergesagt hatten, ist ein entscheidender Grund für die anhaltend straffe Geldpolitik der Zentralbank Fed. Zusammen mit der zähen Inflation gibt sie den Ausschlag, warum sich in den Vereinigten Staaten derzeit keine raschen Zinssenkungen abzeichnen.

Aus der Federal Reserve wollen sich zur Wochenmitte einige hochrangige Redner zu Wort melden. Darunter befindet sich der einflussreiche Notenbankchef von New York, John Williams. In den vergangenen Wochen haben viele Fed-Vertreter raschen Zinssenkungen eine Absage erteilt. Die Lockerungserwartungen an den Märkten für dieses Jahr haben sich deshalb seit Ende Januar fast halbiert.

@ dpa.de