Börsen/Terminbörsen, Börsen/Anleihen

Deutsche Bundesanleihen haben am Dienstag zu Handelsbeginn leichte Kursgewinne erzielt.

26.03.2024 - 08:48:24

Deutsche Anleihen legen leicht zu

Am Morgen stieg der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future DE0009652644 um 0,05 Prozent auf 132,72 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 2,36 Prozent. In den meisten anderen europäischen Ländern gaben die Renditen ebenfalls nach.

Im Tagesverlauf dürften vor allem Konjunkturdaten aus den USA im Mittelpunkt stehen. Am Nachmittag werden Auftragszahlen zu langlebigen Gütern wie Maschinen erwartet. Hinzu kommen Daten vom Immobilienmarkt und zur Verbraucherstimmung.

In Deutschland stand bereits am Morgen das GfK-Konsumklima an. Die Verbraucherstimmung hellte sich zum zweiten Mal in Folge auf, allerdings nur leicht. "Die Erholung des Konsumklimas kommt langsam und nur schleppend voran", sagte Experte Rolf Bürkl vom Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM).

@ dpa.de