OTS, TeamBank

Deutsche beurteilen finanzielle Lage zunehmend optimistischNürnberg -- Liquiditätsindex steigt zum zweiten Mal in Folge- 63 Prozent der Bürgerinnen und Bürger geht es finanziell gutDie Bundesbürger blicken wieder zunehmend optimistisch auf ihre Finanzen.

04.04.2024 - 10:16:23

TeamBank AG / Deutsche beurteilen finanzielle Lage zunehmend optimistisch

Deutsche beurteilen finanzielle Lage zunehmend optimistischNürnberg (ots) -

- Liquiditätsindex steigt zum zweiten Mal in Folge- 63 Prozent der Bürgerinnen und Bürger geht es finanziell gut

Die Bundesbürger blicken wieder zunehmend optimistisch auf ihre Finanzen. Dieszeigt der Liquiditätsindex im Rahmen der repräsentativen Studie"TeamBank-Liquiditätsbarometer". Der Indexwert, der die momentane und zukünftigefinanzielle Situation der Bevölkerung widerspiegelt, stieg zum zweiten Mal inFolge auf aktuell acht Punkte. Bereits im Juni 2023 hatte sich die Stimmung auf5,5 Punkte leicht verbessert.

"Die Reallöhne der Deutschen sind im vergangenen Jahr erstmals seit 2019 wiederleicht gestiegen", sagt Christian Polenz, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG."Die laufenden Tarifauseinandersetzungen dürften zu weiteren Steigerungenführen. Zumal die Inflation inzwischen wieder auf dem Rückzug ist. Aber: Ohneeine nachhaltige Überwindung der wirtschaftlichen Stagnation in Deutschland undder geopolitischen Unsicherheiten dürften die Konsumentinnen und Konsumenten beiihren Ausgaben weiterhin eher zurückhaltend sein."

Obwohl die hohe Inflation von 5,9 Prozent im Jahr 2023 die Kaufkraft derHaushalte geschmälert hat, schätzen fast zwei von drei Deutschen ihre derzeitigefinanzielle Lage insgesamt als "gut" oder "sehr gut" ein. Allerdings hat dieInflation Spuren hinterlassen. Nur für knapp jeden Vierten verbesserte sich diefinanzielle Situation in den vergangenen zwölf Monaten. Jeder Dritte berichtethingegen von einer Verschlechterung. Doch der Rückgang der Inflation sorgt fürOptimismus. 34 Prozent hoffen, dass sich ihre Liquiditätssituation in denkommenden drei bis fünf Jahren verbessern wird, 29 Prozent gehen dagegen voneiner Verschlechterung aus.

Große Kluft zwischen Jung und Alt

Im Generationenvergleich schätzen die 18- bis 29-Jährigen ihre momentane undzukünftige finanzielle Lage am besten ein. Allerdings hat sich die Stimmung imVergleich zum Vorjahr etwas eingetrübt. Im Juni 2023 lag der Indexwert in dieserAltersgruppe noch bei 24,75 Punkten, aktuell sind es 21,25. Bei den 30- bis49-Jährigen ist der Wert hingegen von 14,75 Punkten auf 17,5 Punkte gestiegen.In der Gruppe der über 50-Jährigen liegt der Wert zum dritten Mal in Folge imnegativen Bereich. Immerhin hat sich die Einschätzung von -7,75 Punkten auf -4,0Punkte verbessert.

Wie groß die Kluft zwischen Jung und Alt ist, zeigt ein Blick ins Detail.Während sich die finanzielle Situation in den vergangenen zwölf Monaten für 34Prozent der 18- bis 29-Jährigen verbessert hat, gilt dies nur für elf Prozentder 50- bis 79-Jährigen. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Erwartungen fürdie nächsten drei bis fünf Jahre. 58 Prozent der 18- bis 29-Jährigen erwartenhier eine Verbesserung, aber nur 18 Prozent der über 50-Jährigen.

Hintergrundinformationen:

Die Studie "TeamBank-Liquiditätsbarometer" untersucht seit dem Jahr 2013Liquidität und Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung. Im Februar 2024befragte das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag der TeamBank AG 3.122Personen im Alter zwischen 18 bis 79 Jahren online.

Eine Infografik zur Studie steht unter https://www.teambank.de/medien/presse/zur Verfügung. TeamBank AG - Ein Unternehmen der DZ BANK Gruppe

Die TeamBank AG ist mit easyCredit in Deutschland bzw. der faire Credit inÖsterreich das Kompetenzzentrum für Liquiditätsmanagement derGenossenschaftsbanken. Insgesamt kooperieren über 90 Prozent aller deutschenGenossenschaftsbanken mit der TeamBank. In Österreich arbeitet das NürnbergerFinanzinstitut mit allen Volksbanken und der Hälfte der Raiffeisenbankenzusammen. Die Vernetzung innovativer Produkte und Services bietet Kundinnen undKunden vollständig digitale Lösungen und damit überall und zu jeder Zeit Zugangzu Liquidität.

Außerdem bietet die TeamBank mit dem medienbruchfreien BezahlverfahreneasyCredit-Ratenkauf maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Embedded Finance fürden Handel.

Pressekontakt:

Marc-Olivier WeberT +49 (0) 911/ 53 90 - 12 45F +49 (0) 911/ 53 90 - 10 38E: mailto:presse@teambank.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21886/5749431OTS: TeamBank AG

@ dpa.de