Ergebnisse, Produktion/Absatz

Der Zulieferer Continental DE0005439004 stellt Teile seines Automobilzuliefer-GeschĂ€fts auf den PrĂŒfstand.

04.12.2023 - 13:32:56

Conti prĂŒft Abspaltung eines Teils seines Automotive-GeschĂ€fts

Nach der möglichen Abspaltung des Automotive-GeschĂ€fts der Sparte Contitech prĂŒfe der Konzern nun auch, Teile der Automotive-Sparte selbst auszugliedern, kĂŒndigte Konzernchef Nikolai Setzer am Montag beim Kapitalmarkttag des Dax DE0008469008-Konzerns in Hannover an. Insgesamt gehe es um rund ein Viertel des Umsatzes der Sparte. Einen Komplettverkauf der Automotive-Sparte schloss er aber aus.

Konkret geht es zunĂ€chst um das GeschĂ€ft mit Auto-Cockpits. Das GeschĂ€ftsfeld mit bisher erwarteten 3,5 Milliarden Euro Umsatz werde zunĂ€chst organisatorisch selbststĂ€ndig aufgestellt, um dann mögliche Optionen prĂŒfen zu können. Von einem Einstieg eines Investors, einem Joint-Venture bis hin zu einem Verkauf oder Börsengang sei alles möglich. Entschieden sei aber noch nichts, einen Zeitplan nannte Setzer auf Nachfrage nicht.

Daneben prĂŒfe man dasselbe fĂŒr weitere, kleine Randbereiche der Sparte mit zusammen rund 1,4 Milliarden Euro Umsatz. Details nannte der Manager nicht. Das GeschĂ€ft mit dem Autonomen Fahren stehe aber nicht auf dem PrĂŒfstand, betonte er. Mit dem Schritt wolle sich Continental auf profitable und wachstumsstarke Felder konzentrieren. Im Sommer hatte der Konzern bereits angekĂŒndigt, in der Sparte Contitech das Automotive-GeschĂ€ft abzutrennen und auch hier alle Optionen vom Einstieg eines Partners bis hin zu Verkauf oder Börsengang zu prĂŒfen. Bis 2025 solle das abgeschlossen werden, sagte Setzer. Konkretes zu möglichen GesprĂ€chen mit potenziellen Partnern nannte er nicht.

Zuletzt war spekuliert worden, Continental könnte sich kĂŒnftig ganz auf das profitable ReifengeschĂ€ft und den Industriebereich von Contitech etwa mit FörderbĂ€ndern konzentrieren. Dem erteilte Setzer eine Absage. "Automotive bleibt bei uns - ist auch kĂŒnftig eine starke SĂ€ule", sagte er. Man sei zu dem Ergebnis gekommen, dass Continental fĂŒr diesen Bereich der beste EigentĂŒmer sei. "Und wir sehen hier großes Potenzial." Auch nach der möglichen Abspaltung des Cockpit-GeschĂ€fts und der weiteren Bereiche sei das GeschĂ€ft mit rund 15 Milliarden Euro Umsatz noch ebenso groß wie das eigene ReifengeschĂ€ft. "Damit sind wir immer noch ein großer Player."

@ dpa.de