Börsen/Aktien, Börsenschluss

Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel deutlich höher beendet.

24.01.2024 - 17:59:12

Aktien Wien Schluss: Deutliche Kursgewinne - Andritz und Lenzing im Fokus

Der Leitindex ATX AT0000999982 gewann 1,38 Prozent auf 3431,27 Punkte. Auch an den europäischen Leitbörsen herrschte eine freundliche Stimmung vor. International wurden einige erfreuliche Quartalsberichte wie etwa vom US-Streamingdienst Netflix US64110L1061 oder der deutschen Softwareschmiede SAP DE0007164600 positiv aufgenommen.

In Wien rückten auf Unternehmensebene Andritz AT0000730007 und Lenzing mit Nachrichten in den Fokus. Die Andritz-Aktie kletterte 4,1 Prozent auf 58,70 Euro hoch. Am Kapitalmarkttag präsentierte der steirische Anlagenbauer neue Ziele, die bis 2026 erreicht werden sollen. Geplant sei eine Umsatzsteigerung auf über 10 Milliarden Euro bei einer operativen Marge von über 9 Prozent. Zudem soll ein Konzernergebnis von über 6 Prozent vom Umsatz eingefahren werden. Die Analysten der Baader Bank haben sowohl ihr Anlagevotum "Buy" als auch ihr Kursziel von 75 Euro für die Aktien bekräftigt. Experte Peter Rothenaicher sieht die Aktien weiter als massiv unterbewertet an und ortet positive Gewinnaussichten. Zudem befindet sich die Andritz-Aktie weiter auf der Empfehlungsliste "Top Picks" von der Baader Bank.

Der Faserhersteller Lenzing kämpft weiter mit dem wirtschaftlichen Umfeld und schreibt fast eine halbe Milliarde Euro ab. Die jährliche Bewertung von Vermögenswerten habe einen Wertminderungsbedarf von bis zu 480 Millionen Euro für 2023 ergeben, teilte das Unternehmen am Vorabend nach Börsenschluss mit. Die Lenzing-Papiere schlossen nach deutlichen Verlaufsgewinnen prozentual unverändert. Der Lenzing-Vorstand konkretisierte aber auch die bisherige Ergebnisprognose. Dies wurde von den Anlegern wohl beruhigend aufgenommen, hieß es aus dem Handel.

Unter den schwergewichteten Banken verteuerten sich die Bawag AT0000BAWAG2-Titel um 1,7 Prozent. Erste Group legten ebenfalls 1,7 Prozent zu. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International AT0000606306 konnten ein Plus von 0,4 Prozent verbuchen.

Im Technologiebereich gewannen AT&S zwei Prozent. Der Leiterplattenhersteller AT&S hat im malaysischen Kulim ein neues Werk eröffnet.

@ dpa.de