Ergebnisse, Produktion/Absatz

Der US-Softwareriese Oracle US68389X1054 hat im abgelaufenen dritten Quartal die Markterwartungen beim Umsatz getroffen.

11.03.2024 - 21:46:17

SAP-Rivale Oracle erfüllt Umsatzerwartungen - Aktie legt kräftig zu

Auch das Cloudgeschäft stabilisierte sich. Insgesamt kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um sieben Prozent auf 13,28 Milliarden US-Dollar (12,15 Mrd Euro), wie der SAP DE0007164600-Rivale am Montag in Austin (Texas) mitteilte. Für die drei Monaten bis Ende Februar hatten Analysten dies im Schnitt erwartet. Das wichtige Cloudgeschäft mit Software und Rechendiensten über das Netz stabilisierte sich nach den jüngsten Dämpfern. Der Kurs der Aktie sprang nachbörslich um elf Prozent nach oben.

Bei Software zur Unternehmenssteuerung konkurriert der US-Konzern insbesondere auch mit SAP. Bei den Cloudumsätzen legte Oracle nun um 25 Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar zu. Das war etwas mehr, als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Unter dem Strich steigerte Oracle den Nettogewinn insgesamt um 27 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar.

@ dpa.de