Produktion/Absatz, Thema des Tages

Der staatliche Ölkonzern Abu Dhabi National Oil (Adnoc) ist Insidern zufolge mit einer Offerte von 60 Euro je Aktie auf den Chemiekonzern Covestro DE0006062144 zugegangen.

21.12.2023 - 10:05:15

Kreise: Adnoc bietet Covestro 60 Euro je Aktie - Covestro: kein neuer Stand

Damit und mit einigen Zugeständnissen wollten die Araber den Weg dafür freimachen, offiziell die Covestro-Bücher im Rahmen einer sogenannten Due Diligence prüfen zu können, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Das Angebot würde Covestro mit rund 11,3 Milliarden Euro bewerten. Erst vor zwei Tagen hatte Bloomberg über die Planung eines solchen Schrittes berichtet. Sollte Adnoc eine offizielle Offerte für den Dax-Konzern vorlegen, wäre das aber wohl meldepflichtig. Ein Covestro-Sprecher betonte am Donnerstag auf Nachfrage, dass der Stand in Sachen Adnoc unverändert sei: Wie seit September bekannt, würden ergebnisoffene Gespräche geführt. Der Kurs der Covestro-Aktie zog am Donnerstag denn auch nur kurz deutlicher an.

@ dpa.de