Ergebnisse, Produktion/Absatz

Der Schweizer Telekomanbieter Swisscom CH0008742519 will das Italien-Geschäft des Mobilfunkers Vodafone GB00BH4HKS39 kaufen.

28.02.2024 - 07:38:30

Swisscom will Vodafone Italien für 8 Milliarden Euro übernehmen

Vodafone Italia solle für 8 Milliarden Euro übernommen und mit der eigenen italienischen Breitbandtochter Fastweb zusammengelegt werden, teilte Swisscom am Mittwoch mit. Damit entsteht der zweitgrößte Telekomanbieter Italiens hinter Branchenprimus TIM. Der Deal sei noch nicht unterschrieben, die Verhandlungen seien aber weit fortgeschrittenen.

Das gemeinsame Unternehmen werde einen Umsatz von rund 7 Milliarden Euro und über 8000 Mitarbeiter haben, hieß es weiter. Fastweb und Vodafone Italien würden sich gut ergänzen, so die Mitteilung. Fastweb sei stark im Festnetz, Vodafone indes im Mobilfunk. Es gebe nur wenige Überschneidungen, schrieb der Schweizer Konzern weiter. Die Übernahme habe positive Auswirkungen auf Dividende und den freien Finanzmittelfluss der Swisscom.

@ dpa.de