Non-Food-Discounter, Action

Der Non-Food-Discounter Action hat 2023 deutlich zugelegt und möchte seinen Expansionskurs fortsetzen.

01.02.2024 - 16:44:13

Non-Food-Discounter Action mit Umsatzplus - Weitere Filialen geplant

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 27,8 Prozent auf 11,3 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Flächenbereinigt fiel das Plus mit 16,7 Prozent etwas geringer aus. Der Grund: Action hat sein Filialnetz im vergangenen Jahr um 303 auf europaweit 2566 ausgebaut.

In den Jahren 2024 und 2025 sollen weitere Filialen hinzukommen. Wie viele, konnte das Unternehmen nicht sagen. Im Februar öffnet die erste Filiale in Portugal. Der Discounter mit Hauptsitz in den Niederlanden hat ein Sortiment von rund 6000 Artikeln, darunter Einrichtungsgegenstände, Reinigungs- und Körperpflegeprodukte. Das Unternehmen beschäftigt international nach eigenen Angaben 69 040 Mitarbeitende in elf europäischen Ländern, 12 795 davon in Deutschland.

Der deutsche Markt ist für Action besonders wichtig. Die Zahl der Filialen stieg hierzulande im vergangenen Jahr um 46 auf 527, nur in Frankreich gab es zuletzt mehr. In Deutschland erwirtschaftete Action 2021 laut Bundesanzeiger einen Jahresüberschuss von 18 Millionen Euro. Der Gesamtkonzern steigerte seinen operativen Gewinn im Jahr 2022 um 46 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Aktuelle Zahlen wurden nicht genannt.

Die rasche Expansion in den vergangenen Jahren ist vermutlich auch auf die hohe Inflation zurückzuführen. Action verweist auf ein gestiegenes Preisbewusstsein bei den Kunden. "Wir stellen vielmehr fest, dass die Nachfrage nach Discountangeboten in den letzten Jahren zugenommen hat", sagte ein Sprecher.

Bereits vor der Pandemie konnten die Non-Food-Discounter über Jahre ein starkes Wachstum verzeichnen. Wettbewerber von Action sind unter anderem Tedi, Kik, Kodi und Pepco. Tedi hat nach eigenen Angaben europaweit mehr als 3000 Filialen (1900 in Deutschland), Kik betreibt derzeit mehr als 4100 (2400 in Deutschland). Die Unternehmen wollten sich auf Nachfrage nicht zu aktuellen Geschäftszahlen äußern.

@ dpa.de