Medienmanager, Shah

Der Medienmanager Samir Shah soll neuer Aufsichtsratschef der BBC werden.

06.12.2023 - 16:29:41

Medienmanager Shah soll neuer Aufsichtsratschef der BBC werden

Die britische Regierung schlug den 71-Jährigen am Mittwoch als Nachfolger von Richard Sharp vor, der Ende April wegen seiner Verwicklung in einen Privatkredit für den früheren Premierminister Boris Johnson zurückgetreten war. Shah hatte bereits verschiedene Positionen bei dem öffentlich-rechtlichen Sender inne. Die zuständige Kulturministerin Lucy Frazer teilte mit, er könne angesichts seiner 40-jährigen Karriere bei TV-Produktionen und im Journalismus eine "Fülle von Erfahrungen" einbringen.

Die BBC ist zwar unabhängig, der Chairman wird aber von der Regierung ernannt. Die Personalie muss dann noch vom Medienausschuss des Parlaments bestätigt und von König Charles III. besiegelt werden.

Vorgänger Sharp war nach einem Bericht der "Sunday Times" in Bedrängnis geraten. Die Zeitung hatte im Januar geschrieben, Sharp habe seinem langjährigen Freund Johnson Ende 2020 zu einem Darlehen von bis zu 800 000 Pfund (933 000 Euro) verholfen. Kurz danach wurde Sharp offiziell von Johnson für den BBC-Posten vorgeschlagen. Beide Männer wiesen einen Zusammenhang zurück.

Die BBC steht seit Jahren unter finanziellem Druck. Die Einnahmen durch die Lizenzgebühren, die Verbraucher zahlen müssen, sinken seit längerem. Ministerin Frazer zweifelte die geplante Erhöhung der Jahresgebühr um 15 Pfund auf 173,30 Pfund an. Das sei angesichts der gestiegenen Lebenskosten zu hoch. Vor allem Rechtspopulisten wollen die BBC zu einem gewöhnlichen Sender herabstufen, den man nach Bedarf abonnieren und kündigen kann. In ihren Augen ist die Rundfunkanstalt, die sich einer strikten Neutralität verpflichtet hat, durchsetzt mit linkslastigen Journalisten.

@ dpa.de