Währung, Frankreich

Der Euro EU0009652759 ist am Dienstagmittag zum US-Dollar gestiegen.

09.04.2024 - 12:55:27

Devisen: Euro steigt gegenüber dem US-Dollar

Die Gemeinschaftswährung kostete 1,0869 Dollar und damit etwas mehr als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Montagnachmittag niedriger auf 1,0823 Dollar festgesetzt.

Im Tagesverlauf stehen nur wenige absehbare Impulse für den Devisenmarkt an. Entscheidende Wirtschaftsdaten werden nicht erwartet. Allerdings gab die EZB einen Einblick in die Kreditvergabe der Banken: Die Nachfrage nach Bankkrediten ging in den ersten drei Monaten des Jahres weiter zurück. Entgegen den Erwartungen der befragten Banken ist das Interesse an Unternehmenskrediten und Hausbaudarlehen laut EZB im ersten Quartal erneut gesunken. Die Nachfrage nach Verbraucherkrediten sei dagegen weitgehend stabil geblieben.

Die Märkte warten bereits gespannt auf Donnerstag, denn dann entscheiden die Währungshüter der EZB über ihren geldpolitischen Kurs. Für diesen werden jedoch zunächst keine wesentlichen Änderungen erwartet.

@ dpa.de