Währung, Frankreich

Der Euro EU0009652759 hat am Dienstagvormittag geschwächelt.

05.12.2023 - 12:44:15

Devisen: Euro gibt zum US-Dollar zeitweise nach

Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0830 US-Dollar, nachdem sie am Morgen auf fast 1,08 Dollar gefallen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagnachmittag noch auf 1,0868 Dollar festgesetzt.

Ausgelöst wurden die Kursverluste des Euro durch Äußerungen von EZB-Direktorin Isabel Schnabel. Die deutsche Notenbankerin bezeichnete weitere Zinsanhebungen angesichts des jüngsten Inflationsrückgangs als eher unwahrscheinlich. Schnabel gilt als Befürworterin einer straffen Geldpolitik, weshalb ihre Äußerungen erst recht als Hinweis auf stabile Leitzinsen aufgefasst wurden. Zugleich bekräftigte sie ihre Haltung, dass es zu früh sei, um den Kampf gegen die Inflation als beendet zu bezeichnen.

Konjunkturdaten aus der Eurozone fielen am Vormittag positiv aus. Die Unternehmensstimmung hellte sich im November auf, allerdings von niedrigem Niveau aus. Nach wie vor signalisieren die Indikatoren von S&P Global eine schrumpfende Wirtschaft. Analysten halten eine technische Rezession für möglich, nachdem die Euroraum-Wirtschaft bereits im Sommerquartal leicht geschrumpft ist.

In den USA wird am Nachmittag das Pendant zu den Kennzahlen von S&P erwartet. Das ISM-Institut gibt seinen Einkaufsmanagerindex für die Dienstleister bekannt. Es wird mit einer Aufhellung gerechnet. Bemerkungen aus den Reihen der US-Zentralbank Fed sind wegen der üblichen Schweigeperiode vor der Zinsentscheidung Mitte Dezember nicht zu erwarten.

@ dpa.de