Dax, Warten

Der Dax hat am Freitag nach einem zurückhaltenden Start in den Handelstag auch bis zum Mittag keine klare Richtung gefunden.

08.03.2024 - 12:32:48

Dax am Mittag kaum verändert - Warten auf US-Arbeitslosenquote

Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 17.845 Punkten berechnet, nur knapp über dem Schlussniveau vom Vortag. "Der Dax hält am Freitag sein zurückerobertes Kursniveau von 17.800 Punkten", sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. "Angetrieben durch neue Zinssenkungsphantasien haben die Notenbanken der US-Fed und der EZB den Aktienmärkten in den USA und Europa noch einmal einen ordentlichen Impuls mitgegeben. Es scheint jedoch nur ein Strohfeuer zu sein und nicht auszureichen, um den Dax 40 nachhaltig auf Kursrekordjagd senden zu können." Es dürfe nicht vergessen werden, dass die Unternehmen perspektivisch mittels positiver Quartalszahlen liefern müssten, so Lipkow weiter.

Derzeit zeigten sich kaum aufhellende Konjunkturindikationen für die EWU. Auch in den USA stelle der rückläufige Konsum eine potenzielle Gefahrenquelle dar. "Die Aktienmärkte haben bereits enorme Vorgriffe auf eine angenommene Konjunkturerholung vorweggenommen." Am Nachmittag würden unter anderem die US-Arbeitsmarktdaten das Gesamtbild untermauern oder die Zinssenkungsphantasien wieder zunichtemachen, sagte Lipkow. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0937 US-Dollar (-0,09 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9143 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 82,64 US-Dollar, das waren 32 Cent oder 0,4 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

@ dts-nachrichtenagentur.de