Thema des Tages, Börsen/Aktien

Der Dax DE0008469008 dürfte auf sein frisches Rekordhoch vom Vortag am Mittwoch noch etwas aufsatteln.

06.12.2023 - 06:33:39

DAX-FLASH: Leitindex mit weiterem Schwung nach Rekordhoch

Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsauftakt rund 0,4 Prozent höher auf 16 594 Punkte. Damit würde das Jahresplus auf 19 Prozent anwachsen. Alleine in der laufenden Jahresendrally vom Oktober-Tief hätte er dann fast 13,5 Prozent gewonnen.

Bei den Nebenwerten sieht es weniger gut aus. So hängt der MDax mit 5,5 Prozent Jahresplus deutlich zurück. Das Rekordhoch stammt aus dem Jahr 2021 und auch das Jahreshoch vom Februar ist über 3300 Punkte entfernt. Der SDax hat fast 11 Prozent Jahresgewinn vorzuweisen, liegt aber ebenfalls klar unter den Höchstständen.

An der Wall Street waren an der Technologiebörse Nasdaq bereits vor einigen Tagen neue Jahreshochs erreicht worden, denen bislang allerdings keine Anschlusskäufe folgten. Der Index Dow Jones Industrial und der marktbreite S&P 500 lassen noch auf sich warten. Mit rund 19 Prozent Jahresplus liegt der große S&P 500 allerdings etwa auf Augenhöhe mit dem Dax.

@ dpa.de