Thema des Tages, Börsen/Aktien

Der Dax DE0008469008 dürfte am Montag zunächst einmal unter seinem Rekord bleiben.

26.02.2024 - 07:22:25

DAX-FLASH: Leitindex nach Rekordlauf knapp im Minus erwartet

Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Auftakt 0,2 Prozent tiefer auf 17 384 Zähler, womit er aber dicht dran bliebe am Rekordhoch von 17 443 Zählern. Dieses hatte er am Freitag mit Rückenwind der ebenfalls rekordhohen US-Börsen aufgestellt. Durch seine starke Vorwoche hat der Dax sein Jahresplus bereits auf knapp vier Prozent ausgebaut. Im Februar hat er bislang fast drei Prozent zugelegt.

Die Anleger gehen also nach dem jüngsten Rekordlauf erst einmal vorsichtiger in die neue Woche, in der sie auf Inflationssignale achten dürften. In Deutschland stehen am Donnerstag die vorläufigen Daten zur Entwicklung der Verbraucherpreise im Februar an. Außerdem werden Inflationsdaten aus den USA veröffentlicht, die sich an den privaten Konsumausgaben orientieren. Die Entwicklung dieser Daten dürfte einmal mehr Indizien dafür liefern, ob und wann mit ersten Leitzinssenkungen durch die Notenbanken gerechnet werden kann.

Geht es nach dem Marktexperten Thomas Altmann von QC Partners, wird es immer schwerer, dass sich die Rally der tonangebenden US-Börsen fortsetzt. "Der S&P 500 US78378X1072 hat am Freitag zum sechsten Mal in diesem Jahr eine Woche im Plus beendet", betonte der Experte. Damit seien von den letzten 17 Handelswochen 15 positiv gewesen. "Das gab es zuletzt 1989", warnte Altmann.

@ dpa.de