Ergebnisse, Produktion/Absatz

Der Boom bei Künstlicher Intelligenz sorgt weiterhin für kräftiges Wachstum beim Chipkonzern Nvidia US67066G1040.

21.02.2024 - 23:06:28

Nvidia-Geschäft profitiert weiter von KI-Boom

Im vergangenen Quartal war der Umsatz mit 22,1 Milliarden Dollar mehr als drei Mal höher als ein Jahr zuvor. Analysten hatten im Schnitt mit 20,4 Milliarden Dollar gerechnet. Die Aktie legte im nachbörslichen US-Handel am Mittwoch zeitweise um mehr als acht Prozent zu.

Das Geschäft mit Technik für Rechenzentren war mit einem Umsatz von 18,4 Milliarden Dollar sogar fünf Mal höher als im entsprechenden Vorjahresquartal. Die ursprünglich für Grafikkarten entwickelten Nvidia-Technologien bewähren sich schon seit Langem für die Rechenarbeit beim Anlernen von Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz. Das lässt das Geschäft - und den Börsenwert - von Nvidia rasant steigen.

Der Quartalsgewinn sprang binnen eines Jahres von 1,4 auf knapp 12,3 Milliarden Dollar hoch. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz habe einen Wendepunkt erreicht und die Nachfrage steige weltweit, betonte Nvidia-Chef Jensen Huang.

Auch der Ausblick für das laufende Quartal liegt über den Erwartungen. Nvidia stellte Erlöse von rund 24 Milliarden Dollar in Aussicht, am Markt waren im Schnitt 22 Milliarden Dollar erwartet worden.

@ dpa.de