Ergebnisse, Produktion/Absatz

Der Biosprithersteller Cropenergies DE000A0LAUP1 blickt wegen stark gesunkener Ethanolpreise noch pessimistischer auf das noch bis Ende Februar laufende Geschäftsjahr.

15.12.2023 - 10:49:38

Gesunkener Ethanolpreise: Südzucker-Tochter Cropenergies senkt Jahresziele

Das Management geht laut einer Mitteilung vom Freitag von einem Jahresumsatz von 1,23 bis 1,25 Milliarden Euro aus. Das wäre im Mittel ein noch deutlicher Rückgang im Vergleich zu den im vergangenen Geschäftsjahr erzielten 1,49 Milliarden Euro, nachdem bisher 1,24 bis 1,30 Milliarden avisiert worden waren. Das operative Ergebnis soll nun 40 bis 60 Millionen Euro erreichen, statt 70 bis 100 Millionen. Im Vorjahr waren es dank hoher Biospritpreise infolge des Krieges Russlands gegen die Ukraine noch 251 Millionen Euro gewesen.

Im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal fiel der Umsatz von Cropenergies den Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 5 Prozent auf 312 Millionen Euro. Das operative Ergebnis sackte um etwas mehr als die Hälfte auf 27 Millionen Euro ab.

Die Aktien von Cropenergies gerieten am Freitag nur kurz deutlicher unter Druck. Sie machten ihre Verluste schnell wett und notierten zuletzt wieder leicht im Plus. Die Aktien der Mutter Südzucker DE0007297004 legten um rund ein halbes Prozent zu.

@ dpa.de