Ergebnisse, Umstrukturierung

Der aktivistische Investor Cevian ist bei der Schweizer Großbank UBS CH0244767585 eingestiegen.

19.12.2023 - 08:09:22

Aktivistischer Investor Cevian steigt bei UBS ein

Die Investmentgesellschaft aus Schweden erwarb einen Anteil von 1,3 Prozent im Wert von 1,2 Milliarden Euro. Cevian sieht nach der Übernahme der Credit Suisse durch die heimische Rivalin signifikantes Potenzial für Wertsteigerungen, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht. Der Verwaltungsrat und das Managementteam würden bei der Integration der Credit Suisse hervorragende Arbeit leisten, sagte Cevian-Mitgründer Lars Förberg laut Mitteilung.

Seit der Übernahme sei die UBS der größte globale Vermögensverwalter mit einer einzigartigen Marktposition und Finanzkraft. Wenn die Bewertungslücke zur US-Bank Morgan Stanley US6174464486 geschlossen würde, wäre die UBS-Aktie 50 Franken wert, glaubt Förberg. Zum Wochenstart hatten die UBA-Aktien mit 25,35 Franken geschlossen. Das Jahresplus beträgt damit rund 47 Prozent.

@ dpa.de