OTS, SuperVista

brillen.de Stores weiter auf Wachstumskurs - Ausbau des brillen.dePartner-Netzwerks weiter geplant (FOTO)Königs Wusterhausen - Der Brillendiscounter brillen.de mit Sitz in KönigsWusterhausen hat trotz der Kaufzurückhaltung im Lande ein positives Ergebnis inDeutschland erzielt.

25.01.2024 - 09:03:14

SuperVista AG / brillen.de Stores weiter auf Wachstumskurs - Ausbau des ...

Der Umsatz der eigenen brillen.de Stores ist im Vergleichzum Vorjahr um jeweils mehr als 40 Prozent gestiegen. Die Anzahl derWiederkäufer war bei einer Wiederkaufquote von unter zwei Jahren so hoch wienie.

Auch die Privatisierung der eigenen Filialen an Master Lizenznehmer ist in 2023weiter vorangeschritten. Im Durchschnitt betreibt ein Master-Lizenznehmermittlerweile drei brillen.de Stores. Das Konzept ähnelt dem einesFranchise-Modells: optisch bleiben die Stores im look and feel von brillen.de,werden aber von selbstständigen Unternehmern geführt, die die Kosten für Mieteund Personal tragen und im Gegenzug von den breitgefächerten brillen.deMarketingmaßnahmen profitieren. Ziel dieses Konzepts ist ein flächendeckendes,deutschlandweites Netz aus 1.000 brillen.de Stores - egal, ob unter der Führungder SuperVista AG, eines Franchisenehmers oder eines Partneroptikers.

Die von brillen.de entwickelte Remote-Technologie für Sehtests wurde 2023 insämtlichen eigenen und Master Lizenznehmer Filialen erfolgreich eingeführt. Beiden Remote Sehtests sind die Augenoptikermeister nicht vor Ort, sondern werdendigital zugeschaltet. Die Anzahl der in dieser Weise durchgeführten Sehtests lagim Jahr 2023 bei knapp 182.000.

Neben Deutschland ist brillen.de in sechs weiteren Ländern (A; ES; IT; UK; JP;PL) mit eigenen Stores und Partneroptikern vertreten. Besonders Polen konnte dasJahr 2023 erfolgreich beenden und verdoppelte den Umsatz im Vergleich zumVorjahr.

Volker Grahl, Vorstand SuperVista AG: "Wir freuen uns sehr über die Treueunserer Kundschaft im vergangenen Jahr. Außerdem möchten wir auch in diesem Jahrengagierten Unternehmern den Weg in die Selbstständigkeit ermöglichen. Mit demerfolgreichen Geschäftsmodell von brillen.de im Rücken, können sich die MasterLizenznehmer auf das Wachstum sowohl mit bestehenden als auch mit neuen Storeskonzentrieren."

Über die SuperVista AG:

Die SuperVista AG betreibt mit seiner Marke brillen.de ein weltweites Netzwerkaus über 1.100 Partneroptikern und eigenen Stores. In Deutschland ist dasUnternehmen mit 190 eigenen Stores und 330 Partneroptikern vertreten.

Pressekontakt:

SuperVista AGPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitJulia AbachE-Mail: mailto:j.abach@supervista.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/121149/5699243OTS: SuperVista AG

@ dpa.de