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Berliner Strumpfhosen-Label saint sass und Trade Republic kooperieren zum Weltfrauentag, um auf die private Altersvorsorge aufmerksam zu machen und Frauen zum Investieren zu ermutigen.

08.03.2024 - 06:32:16

EQS-News: Berliner Strumpfhosen-Label saint sass und Trade Republic kooperieren zum Weltfrauentag, um auf die private Altersvorsorge aufmerksam zu machen und Frauen zum Investieren zu ermutigen. (deutsch)

Berliner Strumpfhosen-Label saint sass und Trade Republic kooperieren zum Weltfrauentag, um auf die private Altersvorsorge aufmerksam zu machen und Frauen zum Investieren zu ermutigen.

Emittent / Herausgeber: Trade Republic Bank GmbH / Schlagwort(e):
Sonstiges/Studienergebnisse
Berliner Strumpfhosen-Label saint sass und Trade Republic kooperieren zum
Weltfrauentag, um auf die private Altersvorsorge aufmerksam zu machen und
Frauen zum Investieren zu ermutigen.

08.03.2024 / 06:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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  * Gemeinsame "RETIRE RICH"-Kampagne schafft Aufmerksamkeit für den Gender
    Pension Gap in Deutschland und unterstreicht die Wichtigkeit der
    privaten Altersvorsorge von Frauen.

  * Das Strumpfhosen-Label saint sass präsentiert am 08. März, zum
    Weltfrauentag, die limitierte Statement-Strumpfhose "RETIRE RICH".

  * Daten von Trade Republic und seinen mehr als 4 Millionen Investierenden
    zeigen, dass Frauen die besseren Anlegerinnen sind und im Durchschnitt
    eine um 2% höhere Rendite erzielen als Männer.

  * Frauen investieren langfristiger, diversifizierter und regelmäßiger als
    Männer und erzielen damit höhere Renditen.

  * Trade Republic spendet 100% der Profite an "seiStark e.V.", eine
    Organisation, die die Spende gezielt zur Förderung der finanziellen
    Bildung von Frauen in lokalen Projekten verwenden wird.


Berlin, 8. März, 2024. Frauen erhalten in Deutschland durchschnittlich 30%
weniger Rente als Männer. Darüber hinaus investieren Frauen auch strukturell
weniger am Kapitalmarkt, was zu einer geringeren Vermögensbildung in der
privaten Altersvorsorge führt. Gleichzeitig zeigen Daten von Trade Republic
und seinen über 4 Millionen Kundinnen und Kunden aber auch, dass Frauen
tatsächlich die besseren Anlegerinnen sind. Frauen erzielen im Durchschnitt
eine um 2% höhere Rendite aufgrund einer breiter diversifizierten
Anlagestrategie. Das Strumpfhosen-Label saint sass und Europas größte
Sparplattform, Trade Republic, schließen sich nun zusammen, um Frauen zu
ermutigen, sich um ihre Altersvorsorge zu kümmern. "RETIRE RICH" ist das
diesjährige Motto der Kampagne, die Frauen stärker an das Investieren
heranführen soll.

"Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Trade Republic diese wichtige
Initiative zu starten, die ein lange vernachlässigtes Thema in den
Mittelpunkt stellt. Dass Frauen mit starken Mode-Statements überzeugen,
haben wir bereits bewiesen. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir Frauen dazu
ermutigen, sich für finanzielle Unabhängigkeit und Altersvorsorge stark zu
machen. Wir haben dazu das Motto 'RETIRE RICH' gewählt, um eine Diskussion
über die Altersvorsorge von Frauen anzustoßen und das vorhandene Problem
provokativ anzusprechen", so Vivien Wysocki, Co-Gründerin von saint sass.

Mit ihrer Kampagne möchten die beiden in Berlin ansässigen Unternehmen eine
Diskussion über den Gender Pension Gap anstoßen und Frauen außerdem
ermutigen, ihre private Altersvorsorge in die eigenen Hände zu nehmen. Laut
Zahlen des Statistischen Bundesamts läuft etwa jede fünfte Frau in
Deutschland über 65 Jahren Gefahr, in Altersarmut leben zu müssen. Die Daten
von Trade Republic zeigen jedoch, dass Frauen im Jahr 2023 am Kapitalmarkt
im Schnitt eine um 2% höhere Rendite pro Jahr erzielen als Männer. Ein Grund
dafür ist, dass Frauen ihre Portfolios breiter diversifizieren und ETFs in
ihren Portfolios um 23% höher gewichten als Männer. Darüber hinaus
investieren Frauen 10% häufiger mit Hilfe von Sparplänen. Die Analyse von
Trade Republic deckt jedoch auch Herausforderungen auf: Frauen beginnen im
Schnitt nicht nur zwei Jahre später, sondern starten auch mit 30% weniger
Kapital als Männer.

"Wir sehen eine neue Generation selbstbewusster Anlegerinnen, die zum ersten
Mal mit Trade Republic investieren. Doch es gibt noch viel zu tun. Die
Rentenlücke ist für Frauen besonders brisant, da sie immer noch weniger
Rente vom Staat erhalten. Wir sehen aber auch, dass Frauen erfolgreicher am
Kapitalmarkt sind, weil sie in der Regel einen langfristigen und
diversifizierten Ansatz verfolgen. Daher möchten wir Millionen von Frauen in
Deutschland dazu ermutigen, selbstbewusster zu sein und noch heute mit dem
Sparen am Kapitalmarkt zu beginnen", sagt Christian Hecker, Mitgründer von
Trade Republic.

Die Initiative wird ab dem 8. März 2024 mit einer eigenen Website zur Gender
Pension Gap und Female Investing online gehen. Die limitierten
Statement-Strumpfhosen "RETIRE RICH" werden exklusiv auf saintsass.com
erhältlich sein.

Trade Republic wird 100% der Profite an "seiStark e.V." spenden, einer
Organisation, die den Betrag gezielt zur Förderung von finanzieller Bildung
von Frauen in lokalen Projekten verwenden wird.



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Bettina Fries | Trade Republic

presse@traderepublic.com


Sina Laurin Neumann | saint sass

hi@sinalaurin.com

Über Trade Republic

Trade Republic hat die Mission, Millionen von Europäern mit einem sicheren,
einfachen und kostenlosen Zugang zu den Kapitalmärkten den privaten
Vermögensaufbau und die Altersvorsorge zu erleichtern. Mit Kunden in 17
europäischen Ländern und einem verwalteten Vermögen in Milliardenhöhe ist
Trade Republic für viele Europäer bereits die HomeScreen-App für die
Verwaltung ihres Vermögens. Trade Republic bietet Investitionen in
Sparpläne, Bruchteilshandel von Aktien, ETFs, Anleihen sowie Derivate und
Kryptowährungen. Trade Republic ist ein Technologieunternehmen mit deutscher
Vollbanklizenz, das von der BaFin und Bundesbank überwacht wird. Europas
größte Sparplattform hat bisher von VC-Investoren wie Accel, Peter Thiels
Founders Fund, Ontario Teachers', Sequoia oder TCV Wachstumskapital
erhalten. Das in Berlin ansässige Unternehmen wurde 2015 von Christian
Hecker, Thomas Pischke und Marco Cancellieri gegründet.


Über saint sass

"MOM, I AM A RICH MAN" - Mit dieser legendären Aussage von Cher begann die
Geschichte von saint sass. Das Berliner Label wurde 2021 von Vivien Wysocki
& Larissa Schmid aus ihrer Leidenschaft für Strumpfhosen gegründet. Made by
women - for Women. saint sass heißt übersetzt "Heilige Frechheit" und steht
für ein Leben voller Gegensätze, Unabhängigkeit, Selbstbewusstsein,
Selbstironie und Müheloser Eleganz. Designed in Berlin & Made in Italien:
saint sass achtet auf eine nachhaltige Lieferkette und die Verwendung
hochwertiger Materialien, um die höchste Qualität zu gewährleisten. Die
Strumpfhosen werden mit viel Liebe zum Detail in Deutschland gestrickt, die
Statements werden in Handarbeit im Saarland angebracht. Zudem erfolgt die
Verpackung in kleinen Größen auf Papier.

Weitere Informationen unter saintsass.com .


Über seiStark e.V

seiStark e.V. setzt sich für die Belange von Frauen in Not ein. Das
Herzstück unserer Arbeit ist unser Mentoring-Programm "Zusammen STARK", bei
dem wir Frauen unsere STARKmacherinnen zur Seite stellen. Sie unterstützen
die Frauen langfristig und individuell beim Lösen ihrer Baustellen. So
begleiten unsere STARKmacherinnen die Frauen auf ihrem Weg hin zu einem
selbstbestimmten Leben. Ergänzt und unterstützt wird diese Arbeit darüber
hinaus durch zahlreiche Projekte unseres Vereins. Lassen Sie uns gemeinsam
dafür sorgen, dass soziale Herkunft, Diskriminierung und persönliche
Schicksalsschläge nicht den weiteren Lebensweg beeinträchtigen. Helfen Sie
uns dabei, möglichst vielen Frauen ein selbstbestimmtes, unabhängiges und
glückliches Leben zu ermöglichen.

Weitere Informationen unter www.seistark-ev.de .


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