Ergebnisse, Arbeit

Bei der Postbank wird seit Dienstag über mehr Geld für Tausende Mitarbeiter verhandelt.

06.02.2024 - 11:20:14

Auftakt der Tarifverhandlungen für Postbank-Mitarbeiter

Die Gewerkschaft Verdi fordert für etwa 12 000 Beschäftigte im Deutsche-Bank-Konzern mit einem Postbank-Tarifvertrag 15,5 Prozent mehr Geld, mindestens jedoch eine Anhebung der Gehälter um 600 Euro.

Der Deutsche Bankangestellten-Verband will 14,5 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten von Postbank, Postbank Filialvertrieb, PCC Services und BCB erstreiten. In der ersten Runde tauschten sich Gewerkschaftsvertreter und Arbeitgeberseite in einer Videoschalte aus. Am 26. Februar soll in Frankfurt in Präsenz verhandelt werden.

Bei einem anderen Thema hatten sich die Tarifparteien schon kurz vor Weihnachten geeinigt: Der Kündigungsschutz, der Ende Januar ausgelaufen wäre, wurde verlängert. Die Deutsche Bank DE0005140008 sicherte zu, bis Ende September 2024 auf betriebsbedingte Kündigungen für Tarifmitarbeiter im Bereich ihrer Privatkundenbank in Deutschland zu verzichten. Die Gewerkschaften hatten in dieser Frage Druck gemacht, nachdem das Geldhaus Ende Oktober angekündigt hatte, bis Mitte 2026 bis zu 250 der 550 Postbank-Filialen zu schließen und dabei auch Personal abzubauen.

@ dpa.de