OTS, IFA

Autozulieferer IFA mit neuer Führungsspitze (FOTO)Haldensleben - Der Antriebswellenspezialist IFA hat seineUnternehmensführung neu aufgestellt.

25.01.2024 - 07:47:10

IFA Gruppe / Autozulieferer IFA mit neuer Führungsspitze (FOTO)

Die beiden Geschäftsführer Jan-C. Maser undStefan Bultmann bilden künftig eine Doppelspitze. Der bisherige CEO RobertRoiger übernimmt neue Aufgaben innerhalb der AEQUITA. Die internationaleBeteiligungsgruppe hatte die IFA Ende 2021 übernommen. Unterstützt wird das neueFührungsduo von einem hochkarätig besetzten Beirat.

Der Wechsel an der Unternehmensspitze war seit Längerem geplant und ist zumJahreswechsel vollzogen worden. Der bisherige COO Stefan Bultmann verantwortetneben den Werken künftig auch den Bereich Entwicklung. Der ausgebildeteWirtschaftsingenieur hat umfassende Erfahrung in Industrie und Beratung und warin verschiedenen operativen Führungspositionen im In- und Ausland tätig. ZumAufgabenbereich des bisherigen CFO Jan-C. Maser, ebenfalls Wirtschaftsingenieur,zählen neben Finanzen und Einkauf nun auch der Vertrieb des Komplettanbietersfür Antriebstechnologien. Neben seinem Industrie- und Beratungshintergrundverfügt Maser über besondere Expertise in der Transformation und Neuausrichtungvon Unternehmen in der Automobilindustrie.

Beide Geschäftsführer dankten Roiger für sein Engagement, mit dem er einenwesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Turnaround im zurückliegenden Jahrgeleistet habe. "Wir freuen uns, dass Robert Roiger die weitere Entwicklung derIFA künftig aus dem Beirat heraus mit begleiten und gestalten wird", so Jan-C.Maser.

Der dreiköpfige Beirat steht unter dem Vorsitz von Dr. Andreas Wendt. Derfrühere BMW-Vorstand bekleidete vor seiner aktiven Zeit bei dem Autobauer unteranderem verschiedene Führungspositionen beim Zulieferer Bosch. SeinGremiumskollege Dr. Mathias Hüttenrauch war Vorstand beim Automobiltechnik-,Stahlproduktions- und Maschinenbauunternehmen Benteler. Derzeit ist er Europa-Chef des chinesischen Batterieherstellers CATL.

"Die erstklassige Expertise unseres Beirats wird uns helfen, die Ertragskraftund Wettbewerbsfähigkeit der IFA im laufenden Jahr kontinuierlich weiter zuverbessern", so Maser. So will das Unternehmen sein Gelenkeportfolio in dennächsten Monaten weiterentwickeln, außerdem ist die Umstellung der Produktionauf neue Produkte sowie die Erweiterung von Fertigungskapazitäten geplant.

Über die IFA Group:

Die IFA Group entwickelt und produziert Antriebswellen für dieAutomobilindustrie. Das ursprüngliche Unternehmen "IFA-Gelenkwelle" geht im Jahr1959 aus der Zusammenlegung von drei verstaatlichten Maschinenbaubetrieben inHaldensleben (Sachsen-Anhalt) hervor. Heute zählt der Automobilzulieferer mitrund 2.200 Beschäftigten an sieben Standorten (Deutschland, USA, China undPolen) zu den führenden Zulieferern der Automobilindustrie und ist unter anderemMarktführer für Längswellen in Europa und den USA.

Pressekontakt:

Kathrin KrullTel.: +49 3904 473 1200Mobil: +49 160 6181 600Mail: mailto:Kathrin.Krull@ifa-group.comHomepage: http://www.ifa-group.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/160869/5699166OTS: IFA Gruppe

@ dpa.de