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Automatisierung und Digitalisierung / Mit Innovation diezukunftsfähige Produktion gestalten (FOTO)Düsseldorf - Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen fühlt sich garnicht oder nur mittelmäßig vorbereitet.

14.03.2024 - 10:01:20

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Nur Top-Performer steigern bereits ihreProfitabilität mit Automatisierung und Digitalisierung. Zu diesem Ergebnis kommteine aktuelle Studie, die von der Unternehmensberatung Kearney erstellt wordenist. Im Rahmen des "32. Fabrik des Jahres Kongresses" hat Kearney unter demTitel "Automatisierung und Digitalisierung - Mit Innovation die zukunftsfähigeProduktion gestalten" mehr als 200 Führungskräfte aus produzierenden Unternehmenverschiedener Industrien befragt.

Automatisierung und Digitalisierung stehen ganz oben auf den Agenden vielerUnternehmen. Während einige die digitalen Technologien voll ausschöpfen, stehenandere erst am Anfang ihres Transformationsprozesses. So haben lautKearney-Studie nur etwa 8 Prozent der 200 befragten Unternehmen dieDigitalisierung fest in ihren Abläufen integriert. Etwa 10 Prozent derUnternehmen sind laut Studie gerade erst dabei, ihre digitale Strategie zuentwickeln. Und knapp die Hälfte befindet sich noch komplett imExperimentierstadium. Insgesamt fühlen sich mehr als 40 Prozent der Befragtennicht ausreichend vorbereitet für ihren Transformationsprozess.

"Unsere Studie zeigt, dass sich die deutsche Industrie derzeit inunterschiedlichen Entwicklungsstadien bei der Digitalisierung undAutomatisierung befindet. Aus ihr wird aber auch ersichtlich, dass die Vorreiterder Industrie durch gezielte Maßnahmen ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und esschaffen, gegen die nachteiligen Faktorkosten im deutschsprachigen Raum zuwirken.", so Daniel Stengel, Director, Projektleiter "Fabrik des Jahres",Kearney.

Steigende Zinsen, sich ändernde regulatorische Anforderungen und sich wandelndeMarktbedingungen führen dazu, dass Automatisierung und Digitalisierung wichtigerdenn je sind für den langfristigen Erfolg von Unternehmen. Trotz vielerVorteile, die die Unternehmen bei der Transformation sehen, berichten sie jedochauch von vielfältigen Herausforderungen in diesem Prozess.

Herausforderungen der Transformation

Laut Kearney-Studie sind die Top 3 Herausforderungen für sie:Implementierungskosten, Legacy-Systeme sowie Fachkräftemangel. Die erfolgreicheUmsetzung von Digitalisierung und Automatisierung erfordert daher eine klareStrategie und eine Reihe von Leitlinien, die Unternehmen dabei unterstützen,ihre Ziele effektiv zu erreichen.

5 Strategien, wie Top-Unternehmen mit digitaler Transformation den Umsatzsteigern.

Um die Herausforderungen im Transformationsprozess zu meistern, halten sich dieIndustrievorreiter an fünf wesentliche Richtlinien, mit denen sie ihren Umsatzsogar auch steigern konnten:

- Klare Roadmap und messbare Erfolge

Eine klare Roadmap mit definierten Key Performance Indicators (KPIs) und einerrobusten Governance Struktur ist unerlässlich. Diese Roadmap soll Prioritätensetzen und Abhängigkeiten aufzeigen, um eine gezielte Umsetzung zu ermöglichen.Eine robuste Governance-Struktur ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass dasUnternehmen auf dem richtigen Weg bleibt und die gesetzten Ziele erreichen kann.Diese klare Struktur, zusammen mit den messbaren KPIs, ermöglicht es,Verantwortlichkeiten zuzuweisen und den Fortschritt effektiv zu kontrollieren.

- Differenzierte ROI-Betrachtung

Bei Investitionen und strategischen Entscheidungen ist es wichtig, über denüblichen Return-on-Investment-Zeitraum von zwei Jahren hinauszudenken. EinigeProjekte erfordern möglicherweise eine differenziertere Betrachtung, da ihr Wertnicht allein durch finanzielle Kennzahlen gemessen werden kann. Solche Projekte,wie beispielsweise die Investitionen in Infrastruktur und Enabler, sollten nichtallein aus Profitabilitätsgründen de-priorisiert werden. Das Warten könnte dazuführen, dass der Anschluss verloren geht oder das Unternehmen sich dieInvestitionen zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr leisten kann. Sei esfinanziell oder weil es das Unternehmen überfordern könnte, wenn zu vieleVeränderungen auf einmal angegangen werden müssten.

- Balancieren von lokalen, smarten Lösungen mit Innovation

Das Ausbalancieren von lokalen, smarten Lösungen mit Innovation istentscheidend. Dabei geht es darum, pragmatische Tools und Use Cases zuentwickeln, die kurzfristige Erfolge ermöglichen, während gleichzeitig einausgeglichenes Verhältnis zu mittel- bis langfristigen, integrierten Lösungengewährleistet wird.

- Mitarbeiter:innen und Teams zur Lösungsgenerierung fördern

Die Einbeziehung der Mitarbeiter:innen und Teams in den Prozess derLösungsgenerierung ist entscheidend. Eine Kultur, in der Mitarbeiter:innenbefähigt werden, Lösungen selbst zu entwickeln, sei es durch"Drag-and-drop-Tools", Apps, oder andere innovative Ansätze, muss gefördertwerden. Das erhöht nicht nur die Akzeptanz neuer Technologien, sondern fördertauch die Motivation der Mitarbeiter:innen und verbessert nicht zuletzt dadurchauch die Kreativität und die Qualität der Lösungen.

- Mitarbeiterentwicklung & Bindung

Die Fachkräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Implementierung und demBetrieb digitaler Lösungen. Die Maßnahmen zur Gewinnung und Bindungqualifizierter Mitarbeiter:innen in Unternehmen sind vielfältig. Eineunterstützende Unternehmenskultur, kontinuierliche Technologisierung, umfassendeWeiterentwicklungsangebote und attraktive Vergütung spielen dabei eineentscheidende Rolle.

Über Kearney

Kearney ist eine der führenden globalen Unternehmensberatungen. Seit nahezu 100Jahren vertrauen uns Führungsetagen, Regierungsstellen und gemeinnützigeOrganisationen. Das Erfolgsrezept, um unseren Klienten zum Durchbruch zuverhelfen? Unsere Mitarbeiter:innen mit ihren individuellen Interessen undStärken. Und unser Antrieb große Ideen nicht nur zu Papier zu bringen, sondernauch umzusetzen.

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