OTS, Rotkäppchen-Mumm

Auf Wachstumskurs: Rotkäppchen-Mumm steigert Umsatz um drei Prozent(FOTO)Freyburg an der Unstrut - Jahresbilanz 2023Die Rotkäppchen-Mumm Gruppe steuert mit Fokus und Weitblick durchherausfordernde Zeiten: Trotz nachhaltig anspruchsvollen Marktbedingungen underneut erheblicher Kostensteigerungen in 2023 baut das Unternehmen seineMarktposition aus.

27.02.2024 - 12:21:07

Rotkäppchen-Mumm / Auf Wachstumskurs: Rotkäppchen-Mumm steigert Umsatz ...

Auf Wachstumskurs: Rotkäppchen-Mumm steigert Umsatz um drei Prozent(FOTO)Freyburg an der Unstrut (ots) - Jahresbilanz 2023

Die Rotkäppchen-Mumm Gruppe steuert mit Fokus und Weitblick durchherausfordernde Zeiten: Trotz nachhaltig anspruchsvollen Marktbedingungen underneut erheblicher Kostensteigerungen in 2023 baut das Unternehmen seineMarktposition aus. Der Gesamtumsatz der Nummer Eins im deutschen Sekt-,Markenwein- und Spirituosenmarkt liegt bei 1,27 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,24Milliarden Euro). Im Kerngeschäft Schaumwein erreicht die Unternehmensgruppe einUmsatzplus von neun Prozent.

"Mit einem vorausschauenden, unternehmerischen Krisen- und Risikomanagement istes uns gelungen, den aktuell großen Herausforderungen unserer Brancheerfolgreich zu begegnen. Dank unserer starken Marken und der großen Treueunserer Konsumenten konnten wir das Umsatzniveau des Vorjahres steigern", soChristof Queisser, CEO von Rotkäppchen-Mumm. "Besonders freue ich mich über diegute Entwicklung unseres Kerngeschäfts Sekt, in dem wir über dem Markttrendliegen. Alle drei Kernmarken Rotkäppchen, Mumm und Geldermann haben sich positiventwickelt und zum Wachstum beigetragen."

Die Loyalität der Verbraucher zum Sortiment des Hauses zahlt sich aus: "Imletzten Jahr haben uns die Konsumenten erneut das Vertrauen ausgesprochen. Derhohe Qualitätsanspruch an unsere Marken wird auch in herausfordernden Zeitenwertgeschätzt", so Christof Queisser. "Für Rotkäppchen war 2023 in vielerleiHinsicht ein bedeutsames Jahr: Mit der neuen Kampagne haben wir die ikonischeWerbegeschichte der Marke fortgeschrieben und mit der Eröffnung der RotkäppchenErlebniswelt in Freyburg (Unstrut) einen weiteren Meilenstein für die Markenfansgeschaffen. Im Ergebnis wurden wir im Sekt bei Rotkäppchen-Tradition mit einemPlus in Menge und Umsatz belohnt."

Die positiven Entwicklungen wurden auch im Jahr 2023 von Herausforderungen wiesteigenden Kosten begleitet, denen Rotkäppchen-Mumm erfolgreich begegnet ist.Das Unternehmen hat seine Fokussierung innerhalb der fünf Geschäftsbereiche miteinem besonderen Schwerpunkt auf das Kerngeschäft auch deshalb noch einmaldeutlich geschärft. Frank Albers, CFO von Rotkäppchen-Mumm, bringt es auf denPunkt: "Unsere diversifizierte Aufstellung und unsere hohe Bereitschaft,gemeinsam aktiv die Zukunft zu gestalten, bleiben der Schlüssel zu unseremnachhaltigen Geschäftserfolg. Mit zukunftsorientierten Investitionen in unsereMarken, in Digitalisierung und in unsere Produktionsstätten stärken wir weiterunsere Marktposition."

Auch für das Jahr 2024 bleibt agiles und verbraucherorientiertes Handeln fürRotkäppchen-Mumm der Schlüssel zum Erfolg. Christof Queisser blickt nach vorn:"Die Branche steht vor einem weiteren anspruchsvollen Jahr, das wir alsRotkäppchen-Mumm aktiv gestalten werden. Unser Blick in die Zukunft istoptimistisch, denn wir haben erneut bewiesen: Unsere Marken bewegen dieMenschen."

Die wichtigsten Zahlen 2023 im Überblick

Der Gesamtumsatz von Rotkäppchen-Mumm im Jahr 2023 lag bei 1,273 Milliarden Euro(inkl. Sekt- und Alkoholsteuer, ohne Mehrwertsteuer; Vorjahr: 1,239 MilliardenEuro), aufgeteilt auf drei Geschäftsfelder:

- Schaumwein : 636 Millionen Euro (Vorjahr: 582 Millionen Euro)

- Wein : 250 Millionen Euro (Vorjahr: 260 Millionen Euro)

- Spirituosen : 387 Millionen Euro (Vorjahr: 397 Millionen Euro)

Die Mitarbeiterzahl lag 2023 bei rund 1.000.

Über Rotkäppchen-Mumm

Rotkäppchen-Mumm ist Deutschlands führender Anbieter von Sekt, Wein undSpirituosen. Seit seiner Gründung 1856 steht das Unternehmen für ein stetigwachsendes Sortiment an geschätzten Marken und Innovationen. Die Nummer Eins imdeutschen Sekt-, Markenwein und Spirituosen-Markt verbindet eine vielfältigeAuswahl aus eigener Herstellung mit einem Distributionsangebot von über 200internationalen Premium-Produkten. Als prägende Kraft im Markt setzt die Gruppeauf hohe Qualitätsstandards, Branchenkompetenz und eine gezielte Ausrichtungihres Sortiments an Konsumentenbedürfnissen. Zu den erfolgreichsten Marken vonRotkäppchen-Mumm gehören Rotkäppchen, Mumm, Geldermann, Ruggeri Prosecco DOCG,Doppio Passo und Echter Nordhäuser. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen mitseinen neun Standorten einen Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden Euro.

http://www.rotkaeppchen-mumm.de

Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm

Christof Queisser

CEO - Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführer Marketing, Vertrieb,Produktion, Technik und Qualitätsmanagement

Frank Albers

CFO - Geschäftsführer Controlling, Finanzen, IT, Personal, Recht, Einkauf undSupply Chain

Standorte

- Freyburg (Unstrut) / Sachsen-Anhalt / Deutschland

- Eltville am Rhein / Hessen / Deutschland

- Hochheim am Main / Hessen / Deutschland

- Nordhausen am Harz / Thüringen / Deutschland

- Breisach am Rhein / Baden-Württemberg / Deutschland

- Bremen / Bremen / Deutschland

- Salem / Baden-Württemberg / Deutschland

- Valdobbiadene / Veneto / Italien

- Wien / Wien / Österreich

Pressekontakt:

Rasch PR-Manufaktur GmbHNoemi SchreinerTelefon: +49 40 87 87 919-17mailto:noemi.schreiner@pr-manufaktur.de

Rödingsmarkt 5220459 Hamburg

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50998/5723110OTS: Rotkäppchen-Mumm

@ dpa.de