Produktion/Absatz, Deutschland

Audi holt den Chefdesigner von Jaguar Land Rover, Massimo Frascella, nach Ingolstadt.

15.02.2024 - 11:44:04

VW-Tochter Audi holt sich Chefdesigner von Jaguar Land Rover

Frascella werde im Juni die Nachfolge des Audi-Chefdesigners Marc Lichte antreten, teilte die Volkswagen DE0007664039-Tochter am Donnerstag mit.

Der 52-jährige Frascella ist Absolvent des Turiner Designinstituts, hat seine Karriere bei Bertone begonnen, arbeitete dann bei Ford US3453708600, Kia und der zum indischen Tata-Konzern gehörenden Marke Land Rover, wo er zuletzt Designchef für Jaguar und Land Rover wurde. Seine Leidenschaft sei das Einfache und "ein Design ohne überflüssige Ornamentik", sagte Frascella. "Und ich bin hier, um Kreativität als Teil des Markenkerns voranzubringen."

Mit immer autonomer fahrenden Autos erwartet die Branche grundlegende Veränderungen in der Formgebung. Audi hat sein Design-Ressort kürzlich direkt beim Vorstandschef verankert.

Marc Lichte werde neue Aufgaben im Konzern übernehmen, teilte Audi mit. Der 55-jährige Sauerländer hatte in Pforzheim Design studiert, 1996 bei Volkswagen angefangen und leitet seit Februar 2014 leitet Marc Lichte das Audi-Design. Der vor drei Jahren präsentierte Audi e-tron Gran Tourismo ist für ihn "das schönste Auto, das ich jemals gestalten durfte".

@ dpa.de