OTS, ARTCLINE

ARTCLINE schließt erfolgreich Kapitalerhöhungen über 4,4 Mio.

25.03.2024 - 05:56:23

ARTCLINE GmbH / ARTCLINE schließt erfolgreich Kapitalerhöhungen über 4,4 ...

Euro abRostock (ots) - Die ARTCLINE GmbH gab heute den erfolgreichen Abschluss zweiweiterer Kapitalerhöhungen bekannt. Neben den Gründern beteiligten sich vorallem Family Offices aus Deutschland an der ersten Kapitalerhöhung von 0,8 Mio.Euro. Zusätzlich wurde ein Wandeldarlehen von Investoren in das Eigenkapitalüberführt, so dass eine zweite Kapitalerhöhung in Höhe von 3,6 Mio. Euroumgesetzt wurde. Hierdurch hat das Unternehmen zusätzliches Eigenkapital in Höhevon insgesamt 4,4 Mio. Euro erhalten.

Mit den zusätzlichen Mitteln finanziert ARTCLINE die weitere Umsetzung derrandomisierten, kontrollierten klinischen ReActIF-ICE Studie mit mehr als 100Patienten mit septischem Schock. Die Studie wird auf Intensivstationen inaktuell 12 deutschen Krankenhäusern durchgeführt und soll neben der Sicherheitauch die Effektivität der ARTICE® Therapie zeigen.

"Mehr als 150 Menschen sterben pro Tag allein in Deutschland an einer Sepsistrotz modernster Behandlungsmethoden." sagte Dr. med. Jens Altrichter,Geschäftsführer der ARTCLINE GmbH. "Entsprechend war das Investoreninteressegroß. Schon in zwei kleineren klinischen Studien hatten wir sehr positiveEffekte gesehen. Diese wollen wir in der jetzigen größeren Multi-Center-Studiebestätigen, um unsere Immunzell-Therapie ARTICE® schwer kranken Patientenschnellstmöglich anbieten zu können."

Über die ARTCLINE GmbH

Die ARTCLINE GmbH besteht seit 2007 als Ausgründung aus der Universität Rostock.Ziel der ARTCLINE ist es, innovative Diagnostik- und Therapieverfahren für dieIntensivmedizin zu entwickeln. Den Schwerpunkt bildet ein auf menschlichenImmunzellen basiertes Blutwäsche-Verfahren zur Behandlung schwerer Infektionen(Sepsis).

Der septische Schock ist noch immer eine immense Herausforderung für unserGesundheitssystem. Ursächlich sind Fehlfunktionen des Immunsystems im Rahmen vonschweren Infektionen.

Die extrakorporale Immunzell-Therapie ARTICE® nutzt Immunzellen gesunderBlutspender. Zum Einsatz kommen neben anderen Immunzellen vor allem"Fresszellen", sogenannte Granulozyten. Die Immunzellen des Spenders sollenTeilfunktionen des gestörten Patienten-Immunsystems temporär übernehmen und dasPatienten-Immunsystem reaktivieren.

Pressekontakt:

Dr. Jens AltrichterGeschäftsführerTelefon: +49 (0)381 440 7030E-Mail: mailto:info@artcline.dehttp://www.artcline.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/163749/5742652OTS: ARTCLINE GmbH

@ dpa.de