OTS, Baufi24

Absehbare Zinswende weckt Vorfreude auf 2024Hamburg - Kommentar von Tomas Peeters, Vorstandsvorsitzender der Baufi24AG und CEO der Bilthouse-Gruppe, zum heutigen Zinsentscheid der EuropäischenZentralbank (EZB):" Die Anzeichen in den vergangenen Monaten haben nicht getrogen: Das Zinsniveauhat sein Plateau erreicht.

14.12.2023 - 15:47:17

Baufi24 Baufinanzierung AG / Absehbare Zinswende weckt Vorfreude auf 2024

Absehbare Zinswende weckt Vorfreude auf 2024Hamburg (ots) - Kommentar von Tomas Peeters, Vorstandsvorsitzender der Baufi24AG und CEO der Bilthouse-Gruppe, zum heutigen Zinsentscheid der EuropäischenZentralbank (EZB):

" Die Anzeichen in den vergangenen Monaten haben nicht getrogen: Das Zinsniveauhat sein Plateau erreicht. Zehnmal in Folge hatte die EZB zuvor binnen 14Monaten an der Zinsschraube gedreht - nun ist sie endgültig angezogen. Wie imOktober beließ die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins im Euroraum bei4,5 Prozent, wie EZB-Chefin Christine Lagarde heute verkündete.

Das beherrschende Thema der vergangenen zwei Jahre scheint kurz vor demJahreswechsel keines mehr zu sein: Dem Inflationsdruck ist in den letztenMonaten die Luft ausgegangen. So lag die Inflationsrate im November in derBundesrepublik nur 3,2 Prozent und in der Eurozone gar nur noch bei 2,4 Prozent.Die Zinspolitik der EZB hat also ihre Wirkung voll entfaltet und die Zielmarkevon 2 Prozent fast erreicht.

Aber haben die Währungshüter bei ihren Bemühungen, für Preisstabilität zusorgen, die Zinsschraube möglicherweise schon zu fest angezogen, so dass inabsehbarer Zeit Korrekturen in die andere Richtung nötig sind? Das sind Signaleder Kapitalmärkte, die seit einigen Wochen zu vernehmen sind. Marktaugurenrechnen damit, dass die EZB die Leitzinsen ab dem zweiten, spätestens drittenQuartal nächsten Jahres wieder senken dürfte - und zwar um 75 bis 100Basispunkte bis Ende 2024.

Die Bauzinsen haben die erwartete Entwicklung bereits vorweggenommen -Hypothekenzinsen befinden sich plötzlich im starken Abwärtstrend. Allein in denletzten sechs Wochen ist das Zinsniveau um etwa ein halbes Prozentzurückgegangen. Die besten Konditionen für Bauzinsen liegen heute bereitszwischen 3,10 und 3,50 Prozent.

Die absehbare Zinswende ist für potenzielle Immobilienanwärter kurz vor demWeihnachtsfest eine schöne Bescherung. Bei der Finanzierung sparenEigenheimbesitzer in spe plötzlich binnen Wochen fünfstellige Beträge - und dasbei einem Kaufpreisniveau, das 2023 spürbar heruntergekommen ist. Nach einemzähen Jahr winkt Erwerbern damit ein versöhnlicher Abschluss: Die Aussichten fürden Immobilienkauf haben sich für 2024 deutlich aufgehellt."

Pressekontakt:

Dirk UlmerKerl & Cie KommunikationsberatungTelefon: +49 160 972 378 73E-Mail: mailto:bilthouse@kerlundcie.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/104820/5672655OTS: Baufi24 Baufinanzierung AG

@ dpa.de