Case, Study

Wien / Karlsruhe / Pfaffenhofen - Die Firma Achleitner betreibt mit den Sparten Fahrzeugbau und Reifen- bzw.

20.11.2023 - 13:00:00

Case Study: Zwei Sparten, eine Lösung. Felgenhandel 22 Standorte. Nachdem ein Standort von Telfs nach Pfaffenhofen übersiedelte und im dortigen Gewerbepark keine ISDN-Leitung zur Verfügung gestellt werden konnte, wurde nach einer VoIP-basierten, modernen, flexiblen und zukunftssicheren Alternative für die alte Telefonanlage gesucht.

Wien/Karlsruhe/Pfaffenhofen (pts028/20.11.2023/13:00) - Die Firma Achleitner betreibt mit den Sparten Fahrzeugbau und Reifen- bzw. Felgenhandel 22 Standorte. Nachdem ein Standort von Telfs nach Pfaffenhofen übersiedelte und im dortigen Gewerbepark keine ISDN-Leitung zur Verfügung gestellt werden konnte, wurde nach einer VoIP-basierten, modernen, flexiblen und zukunftssicheren Alternative für die alte Telefonanlage gesucht.

Der STARFACE-Partner IT-Team legte ein preislich und funktional sehr attraktives Angebot. Entscheidend für STARFACE waren der große Funktionsumfang, die Softphone-Lösung, der Chat im Client, sowie eine nahezu unendliche Erweiterbarkeit durch Module. Darüber hinaus wurden die Auswahl an Tischtelefonen und DECT-Lösungen führender Hersteller positiv wahrgenommen. Nach der Einführung im neuen Filialstandort Pfaffenhofen als Pilotprojekt erkannte man schnell zahlreiche Vorteile, die von einer einfachen Wartung bis hin zur Konfiguration und individuellen Erweiterung der Funktionalitäten durch den Module Designer reichen. Schrittweise wurde STARFACE im gesamten Unternehmen mit 2 VM-Lösungen und Compacts als Anlagenverbund in den Filialen implementiert.

Module Designer löst Sonderwünsche

Mit der direkt in die STARFACE-Admin-Oberfläche integrierten webbasierte Entwicklungsumgebung für Blockprogrammierung wurden durch Achleitner-IT-Mitarbeiter Module entwickelt, die Toröffnungen mit Authentifizerung ermöglichen und eine eigene Vermittlungs-IVR mit bis zu 9 Stufen umgesetzt. Die IVR-Funktion (Interactive Voice Response), auch Sprachdialogsystem genannt, bietet ein elektronisches Sprachmenü an. Per Tastendruck auf dem Telefon kann der Anrufer bzw. der Kunde so selbst entscheiden, mit welchem Mitarbeiter bzw. mit welcher Sparte er aufgrund seines Anliegens verbunden werden möchte.

Homeoffice mit der STARFACE-App

Die integrierte Softphone Funktionalität war schon bei der Auswahl ein Kriterium für die Entscheidung für STARFACE. Seitdem ist eine reibungslose Erreichbarkeit der Verwaltungsmitarbeitenden auch in den Homeoffice Arbeitsplätzen sichergestellt und der Chat vereinfacht die interne Kommunikation.

Befüllen des Telefonbuchs per Rest API

Offene Schnittstellen ermöglichen auch den bequemen Datenaustausch mit anderen Systemen. So werden die Telefonbücher in allen Standorten per Rest API befüllt und damit automatisch aktuell gehalten. In weiterer Folge ist auch die Anbindung der Telefonanlage an die Warenwirtschaft über die TAPI Schnittstelle geplant.

"Das Verhältnis von Preis und Leistung ist bei Starface einfach sehr gut", so Geschäftsführer Ing. Florian Achleitner.

Über IT-Team GmbH Der STARFACE Certified Partner bietet EDV-Betreuung und zuverlässige IT-Infrastruktur-Lösungen und Anwendungen für Unternehmen und Bildungsinstitutionen an. Dabei zählen neben der Systembetreuung auch Firewalls, Backup-Lösungen sowie Telefonanlagen zu den Spezialthemen. https://www.itteam.at

Informationen zur Achleitner Gruppe Achleitner ist ein Tiroler Familienunternehmen mit langer Tradition. In der Sparte Reifenhandel werden Reifen und Felgen vom Motorrad bis hin zum Schwertransport verkauft. Im Bereich Fahrzeugbau zählt die Firma Achleitner international zu den führenden Unternehmen im Bereich Spezialfahrzeugbau. Achleitner ist global ein Begriff für das Design, die Entwicklung und Produktion von maßgeschneiderten Aufbauten, Anhängern und Allradtechnik sowie für die Herstellung von Spezialfahrzeugen für Polizei, Militär und paramilitärische Zwecke - geschützt und ungeschützt. https://www.achleitner.com

STARFACE_Case_Study_Achleitner.pdf ( https://starface.com/app/uploads/2023/10/STARFACE_Case_Study_Achleitner.pdf )

(Ende)

Aussender: comm.in PR.Events.Consulting Ansprechpartner: Andrea Pfennigbauer Tel.: +43 676 3770310 E-Mail: a.pfennigbauer@commin.at Website: www.commin.at

@ pressetext.de