Veranstaltungsreihe, Austrias

Wien - Ing.

14.03.2024 - 12:05:00

Veranstaltungsreihe Austria's' Young&Wild – Inspiration. Andreas Kraus, M.Sc. kann auf ein umfangreiches Know-how als Unternehmer und Investor zurückgreifen und bringt dieses Wissen nun in Form eines eigenen Programms an Jungunternehmer:innen heran: Andreas Kraus - www.andreaskraus.at (https://www.andreaskraus.at/). Zusätzlich zu seinen unternehmerischen Engagements in der NDA Holding GmbH rief er 2024 eine neue Eventserie ins Leben.

Wien - Ing. Andreas Kraus, M.Sc. kann auf ein umfangreiches Know-how als Unternehmer und Investor zurückgreifen und bringt dieses Wissen nun in Form eines eigenen Programms an Jungunternehmer:innen heran: Andreas Kraus - www.andreaskraus.at ( https://www.andreaskraus.at/ ) . Zusätzlich zu seinen unternehmerischen Engagements in der NDA Holding GmbH rief er 2024 eine neue Eventserie ins Leben.

"Austria's' Young&Wild – Inspiration" am 23. April im Julius-Raab-Saal der WKÖ

Viele, vor allem junge Menschen haben viel dazu zu sagen, "ziehen" aber logischerweise nicht in demselben Ausmaß wie etablierte Speaker – das soll und darf auch anders sein. Somit gibt es am 23. April erstmals die Möglichkeit, rund 20 Speaker:innen dabei zuzuhören, wie sie vor rund 300 Teilnehmer:innen über ihre Erfahrungen sprechen. Zusätzlich zur Teilnahme bietet die Veranstaltung eine Vernetzungsmöglichkeit mit den Speaker:innen sowie einige lockere Treffen im Businesskontext. Anmeldung zum Event hier: https://www.eventbrite.de/e/austrias-young-wild-1-inspiration-powered-by-wko-tickets-797808505717?aff=oddtdtcreator

Non-Profit Serie "Austria's' Young&Wild – Inspiration"

In gemischten Themenbereichen sollen Jungunternehmer:innen, Start-ups, aber auch bereits erfahrene Unternehmer:innen die Bühne bekommen, um Erfahrungen zu teilen, Insights zu geben und auf Besonderheiten aufmerksam zu machen – frei nach dem Motto "Young&Wild". Non-Profit-Orientierung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Aufwand so gering wie möglich gehalten wird. Die Erlöse bzw. etwaige Überschüsse kommen dann den Speakern zugute, die ihre Zeit und ihr Engagement in der Regel kostenlos zur Verfügung stellen.

"Somit wird aus der Idee eine Veranstaltungsreihe, die zu spannenden Inputs führen wird. Ohne den finanziellen Druck können wir viel freier entscheiden und jedem einen Slot verschaffen", führt Kraus weiter aus. "Weil, es gibt eben viele tolle Jungunternehmer:innen. Ich komme ständig mit Leuten in Kontakt, die außergewöhnliche Lebensgeschichten haben. Mich hat das immer sehr fasziniert, und all diese Storys gehören in meinen Augen auch erzählt", so Andreas Kraus.

Sinn stiften und gemeinsam mit dem WKÖ Gründerservice Start-ups fördern

Die Veranstaltung ist ein aus der Arbeit heraus entstandenes Privatengagement, das nun auf Initiative von Andreas Kraus, vor allem durch die Unterstützung des Start-up-Förderers Kambis Kohansal Vajargah, Head of Startup Services in der WKÖ in Umsetzung gebracht wurde. "Wir begrüßen die Initiative sehr", erklärt er und legt auch dar, wieso das Gründerservice der Wirtschaftskammer mitmacht: "Das Spannende an diesem Konzept ist, dass unterschiedlichste Profile zusammenkommen: Start-ups, junge Gründer:innen, KMU. Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedensten Gruppen zu fördern. Weitere Treffen in Wien, Graz, Linz und Salzburg sind in Vorbereitung.

Wie das Unternehmer-Coaching mit Andreas Kraus abläuft

Unter den Teilnehmern befinden sich zahlreiche Gründer:innen von Start-ups, aber auch Kleinunternehmer, die weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen. Gemein ist ihnen, dass sie gerade anfangen, über Beteiligungen nachzudenken, Mitarbeiter einstellen, rechtliche Themen haben und sich über ihre eigene finanzielle Planung nicht immer klar sind. "Ich möchte sie darin ermutigen, weil es ihnen großartige Chancen eröffnet, schon früh an der Struktur im Unternehmen zu arbeiten", erklärt Andreas Kraus.

Pressekontakt: Ing. Andreas Kraus, MSc. Tel.: +43 660 5093171 E-Mail me@andreaskraus.at Web: https://www.andreaskraus.at AK Beratung und Beteiligungen GmbH

(Ende)

Aussender: punktgenau.PR e.U. Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer Tel.: +43 664 18 81 722 E-Mail: hg.mayer@punktgenau-pr.at Website: www.punktgenau-pr.at

@ pressetext.de