Rußbach,

St.

29.11.2023 - 11:10:00

Rußbach in NÖ will neuen Windpark. Pölten - 59 Prozent der Bevölkerung im niederösterreichischen Rußbach stimmten für die Errichtung des Windparks. "Damit zeigt sich einmal mehr, wie stark die Bevölkerung hinter dem Windkraftausbau steht", freut sich Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft. Mit dieser wurden Zweidrittel aller Befragungen, die heuer in Niederösterreich durchgeführt wurden, positiv beschieden. "Die Bevölkerung steht sehr stark hinter dem Ausbau der Windkraft, auch in ihrer Gemeinde.

Am Tag vor dem Beginn der Weltklimakonferenz in Dubai zeig die Bevölkerung in Rußbach, wie die Energiewende gelingen kann. Mit einer Beteiligung von 70 Prozent sprachen sich in Rußbach in Niederösterreich 59 Prozent für die Errichtung des Windparks in ihrer Gemeinde aus. "Damit ist die Abstimmung von Rußbach eine weitere positive Abstimmung, die heuer in Niederösterreich durchgeführt wurde", freut sich Moidl.

Denn zwei Drittel aller Abstimmungen in Niederösterreich in diesem Jahr wurden positiv beschieden. Der langjährige Trend zeigt ebenfalls, dass Zweidrittel der Befragungen für die Umsetzung der Windparkprojekte in den Gemeinden ausgegangen sind. "Die Zustimmung zur Windkraft in Niederösterreich wurde mit dieser Abstimmung in Rußbach wieder einmal deutlich sichtbar", bemerkt Moidl und weist auch auf die hohen Zustimmungswerte zur Windkraft in Meinungsumfragen von unabhängigen Instituten hin.

Niederösterreich will mehr Windparks

Darüber hinaus ist in allen Umfragen der letzten Jahre die Zustimmung zum Ausbau der Windkraft im eigenen Gemeindegebiet immer sehr hoch. Mit einer Zustimmung von 76 Prozent zeigt auch die letzte Umfrage in Niederösterreich dasselbe Bild. "Die Bevölkerung steht stark hinter dem Ausbau der Windkraft", bemerkt Moidl: "Damit wir die Klimakrise bekämpfen und die Gaskrise hinter uns lassen können, brauchen wir jetzt eine mutige Politik, die genügend Flächen ausweist, damit die Windräder auch tatsächlich errichtet werden können."

Zur Pressemappe mit weiteren Hintergrundinformationen ( https://www.igwindkraft.at/?mdoc_id=1052577 )

(Ende)

Aussender: IG Windkraft Ansprechpartner: Mag. Martin Jaksch-Fliegenschnee Tel.: +43 660 20 50 755 E-Mail: m.fliegenschnee@igwindkraft.at Website: www.igwindkraft.at

@ pressetext.de