Hands-On-Station, Kärntner

Hands-On-Station auf der 6. Kärntner Lehrlingsmesse

12.02.2024 - 15:50:00

Hands-On-Station auf der 6. Kärntner Lehrlingsmesse. Klagenfurt - Vom 1. bis zum 3. Februar 2024 fand in den Messehallen in Klagenfurt bereits die 6. Kärntner Lehrlingsmesse statt. Unter den mehr als 100 Lehrberufen und heimischen Ausstellern aus unterschiedlichsten Branchen waren auch die Kärntner Tischler erfolgreich mit einer spannenden "Hands-On"-Station vertreten. 3 Tage lang konnten hier Jugendliche und Interessierte aktiv an mehreren Werkbänken den Holzberuf ausprobieren und mit typischen Holzwerkzeugen ihr eigenes "Meisterwerk" sägen, hobeln und schleifen.

Klagenfurt - Vom 1. bis zum 3. Februar 2024 fand in den Messehallen in Klagenfurt bereits die 6. Kärntner Lehrlingsmesse statt. Unter den mehr als 100 Lehrberufen und heimischen Ausstellern aus unterschiedlichsten Branchen waren auch die Kärntner Tischler erfolgreich mit einer spannenden " Hands-On "-Station vertreten. 3 Tage lang konnten hier Jugendliche und Interessierte aktiv an mehreren Werkbänken den Holzberuf ausprobieren und mit typischen Holzwerkzeugen ihr eigenes "Meisterwerk" sägen, hobeln und schleifen.

Abseits der Werkbank, wo die jungen TischlerInnen fleißig ihre Geschicklichkeit testeten, wurden auch viele interessante Gespräche geführt. Wichtige Informationen zur klassischen dreijährigen Tischlereiausbildung wurden ausgetauscht, sowie die Möglichkeit, die Lehre um ein Jahr zu verlängern und den Beruf Tischlereitechnik mit den Ausprägungen Planung oder Produktionstechnik zu erlernen. Auch die Lehre mit Matura war für viele BesucherInnen eine interessante Option.

Landesinnungsmeister-Stellvertreter Hermann Wech und Landesinnungsmeister Valentin Lobnig freuten sich über den regen Zuspruch. "Unsere Wirtschaft braucht gute Fachkräfte und unsere Ausbildung schafft dafür die besten Voraussetzungen. Die Lehrlingsmesse ist dabei eine tolle Möglichkeit, den BesucherInnen die Tischlerlehre näherzubringen und Interesse zu wecken", teilt Landesinnungsmeister Valentin Lobnig mit.

(Ende)

Aussender: FRISCHBLUT Markenführung und Kommunikations GmbH Ansprechpartner: Petra Punzer Tel.: +43 732 37 16 16-13 E-Mail: petra@frischblut.at Website: www.frischblut.at

@ pressetext.de