ZEAL Network SE, DE000ZEAL241

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09.11.2023 - 07:30:03

ZEAL mit starken Neunmonatszahlen: Umsatz und Transaktionsvolumen legen zweistellig zu


EQS-Media / 09.11.2023 / 07:30 CET/CEST
ZEAL mit starken Neunmonatszahlen: Umsatz und Transaktionsvolumen legen zweistellig zu  Transaktionsvolumen und Umsatzerlöse steigen in den ersten neun Monaten um je 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 518 Tausend Neukunden in neun Monaten: ZEAL baut seine Marktführerschaft weiter aus   Angebot von Online-Games in Q3 ausgebaut   Hamburg, 09. November 2023. ZEAL Network SE, der führende deutsche Online-Anbieter von Lotterieprodukten, hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 sein Transaktionsvolumen und seinen Umsatz deutlich gesteigert. Darüber hinaus hat ZEAL mehr Neukunden als im Vorjahr gewonnen und damit die Basis für künftiges Umsatzwachstum weiter gestärkt. „Das starke Wachstum unseres Transaktionsvolumens und unseres Umsatzes beweist, dass wir unsere Marktführerschaft weiter ausbauen", sagt Sebastian Bielski, CFO von ZEAL. „Die Veröffentlichung der ersten Zahlen für unser Online-Games-Geschäft zeigt auch, dass ZEAL die richtige Entscheidung getroffen hat, in diesen neuen Geschäftszweig einzusteigen. Der erste Erfolg im Online-Games-Segment macht uns zudem zuversichtlich, dass wir mit unserem attraktiven und wachsenden Spieleangebot auf dem richtigen Weg sind, weiter zu wachsen." Mehr Umsatz und Transaktionsvolumen durch Marketing-Investitionen
Unter anderem dank eines erfolgreichen dritten Quartals stieg das Transaktionsvolumen der ZEAL-Gruppe in den ersten neun Monaten 2023 um 16 Prozent auf € 633,2 Millionen (2022: € 544,4 Millionen). Gleichzeitig stieg auch der Umsatz um 16 Prozent auf € 86,0 Millionen (2022: € 74,5 Millionen). Die Bruttomarge des Unternehmens lag mit 12,5 Prozent in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (2022: 12,8 Prozent). 

ZEAL konnte in den ersten neun Monaten des Jahres die attraktiven Jackpot-Phasen im Januar, März, Juni und September nutzen, um neue Kund:innen zu gewinnen und das Geschäftsvolumen weiter auszubauen. Das Unternehmen intensivierte seine Marketingaktivitäten während der hohen Jackpot-Phasen und warb durch verstärkte TV-Werbung für künftiges Umsatzwachstum. Starkes EBITDA trotz verstärkter Neukundenakquise
In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 hat ZEAL 518 Tausend neue Kund:innen gewonnen (2022: 501 Tausend). Aufgrund der anhaltenden Mediakosteninflation, des verschärften Wettbewerbs um Neukunden in den Online-Kanälen und der strategischen Entscheidung des Unternehmens, durch verstärkte TV-Werbung in den Markenaufbau zu investieren, lagen die Akquisitionskosten pro registriertem Neukunden (Cost per Lead, CPL) mit € 46,81 über dem Vorjahreswert (2022: € 36,42). Insgesamt waren die Marketingaufwendungen mit € 30,7 Millionen (2022: € 24,1 Millionen) um 27 Prozent höher als im Vorjahr. Aus diesem Grund stiegen die sonstigen betrieblichen Aufwendungen auf € 48,8 Millionen (2022: € 40,6 Millionen). Auch unter Berücksichtigung der erhöhten Investitionen in das Marketing stieg das EBITDA um 5 Prozent auf € 23,2 Millionen (2022: € 22,0 Millionen). Das EBIT belief sich auf € 16,7 Millionen (2022: € 15,5 Millionen), während das Periodenergebnis nach Steuern aufgrund eines um € 1,1 Millionen niedrigeren Finanzergebnisses und eines im Vergleich zum Vorjahr deutlich höheren Steueraufwands auf € 10,1 Millionen (2022: € 12,1 Millionen) sank. Erste Zahlen für Online-Games
Mit den Ergebnissen für das dritte Quartal 2023 legt ZEAL die ersten Geschäftszahlen für sein im Juni 2023 gestartetes Online-Spieleangebot vor. Seit dem Start des Angebots hat ZEAL begonnen, sein Spieleportfolio zu erweitern. Der Umsatz im dritten Quartal 2023 belief sich auf € 1,2 Millionen. Da das Angebot erst vor kurzem gestartet wurde, liegen keine Vergleichszahlen für das Vorjahr vor. Prognose bestätigt 
Für das Geschäftsjahr 2023 plant ZEAL weiterhin, seine Marktführerschaft als Online-Anbieter von Lotterieprodukten auszubauen und neue Produkte einzuführen, darunter zusätzliche Online-Spiele. Für das Segment Deutschland erwartet ZEAL ein Transaktionsvolumen aus Lotterien (exklusive Games) in der Größenordnung von € 800 Millionen bis € 830 Millionen, wobei eine durchschnittliche Jackpot-Entwicklung unterstellt wird. Darüber hinaus geht ZEAL weiterhin davon aus, dass die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2023 zwischen € 110 Millionen und € 120 Millionen liegen werden. ZEAL erwartet ein EBITDA in der Größenordnung von € 30 Millionen bis € 35 Millionen. Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, dass es im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr in die Neukundengewinnung investieren wird und rechnet mit Marketingaufwendungen in Höhe von € 34 Millionen bis € 39 Millionen.
  Über ZEAL Network SE:  
Die ZEAL Network SE ist der führende deutsche Anbieter von Lotterien im Internet. Über die Portale LOTTO24und Tipp24 der Tochtergesellschaft LOTTO24 vermittelt das Unternehmen Spielscheine von Kunden an die staatlichen Landeslotteriegesellschaften sowie an Veranstalter von Soziallotterien. Zum Angebot zählen unter anderem LOTTO 6aus49, Spiel 77, Super 6, Eurojackpot,GlücksSpirale, Spielgemeinschaften, Keno, die Deutsche Fernsehlotterie, Scratch-Spiele, die Deutsche Traumhauslotterie undfreiheit+.   1999 in Deutschland gegründet, startete ZEAL unter dem Namen Tipp24 als deutscher Lotterievermittler. 2005 ging das Unternehmen als eines der zu dieser Zeit in Deutschland erfolgreichsten IPOs an die Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard).2019 übernahm ZEAL die LOTTO24 AG.    Pressekontakt:  
ZEAL Network SE  
Kristin Splieth  
Head of Corporate Communications 
Kristin.splieth@zealnetwork.de  
Tel: +49 (0) 40 808117560     


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