Jobanschreiben, Tool

The Stepstone Group

20.12.2023 - 10:35:05

Jobanschreiben per KI: Neues Tool von The Stepstone Group nach umfangreicher Testphase jetzt frei verfügbar


EQS-Media / 20.12.2023 / 10:35 CET/CEST
Presseinformation  
Jobanschreiben per KI: Neues Tool von The Stepstone Group nach umfangreicher Testphase jetzt frei verfügbar   Erfolgreiche Testphase des Cover Letter Generator mit 120.000 Anschreiben Die Mehrheit der Personalverantwortlichen hält Anschreiben immer noch für wichtig  Düsseldorf, 20. Dezember 2023. Vielen sind sie lästig, doch Personalabteilungen schätzen sie oft noch sehr: Die Anschreiben bei Bewerbungen. Nach einer erfolgreichen Testphase mit 120.000 erstellten Anschreiben stellt The Stepstone Group nun allen Jobsuchenden ein Tool online zur Verfügung, um mit Hilfe Künstlicher Intelligenz die oft ungeliebten Texte zu verfassen. 

Bewerbungsanschreiben in unter einer Minute dank KI
Der Stepstone Cover Letter Generator führt Nutzer*innen dabei durch drei intuitive Schritte: Zuerst laden Interessenten die betreffende Stellenanzeige in das Tool, danach den eigenen Lebenslauf. Aus diesen beiden Inhalten generiert die Künstliche Intelligenz dann schließlich das Anschreiben – alles in unter einer Minute. Technisch basiert das Tool auf OpenAI GPT Turbo 3.5. Fähigkeiten im Prompting oder vertiefte KI-Kenntnisse sind nicht nötig. 
„Mit Künstlicher Intelligenz lassen sich natürlich schon seit einiger Zeit Texte generieren“, erläutert Florin Ciontu, Senior Vice President Product B2C bei The Stepstone Group. „Aber wir gehen einen Schritt weiter: Der Stepstone Cover Letter Generator entwirft Ideen und Vorschläge für eine Textstruktur, gibt Inspiration und erfasst wichtige Meilensteine des Lebenslaufs.“

Anschreiben große Hürde für Jobsuchende 
Das Anschreiben ist für Jobsuchende häufig eine Hürde im Bewerbungsprozess. Einige Unternehmen haben es daher bereits abgeschafft, doch die Mehrheit der Personalverantwortlichen hält es nach wie vor für wichtig, um sich ein Bild zu machen. „Bewerberinnen und Bewerber sollten es ernst nehmen, wenn der potenzielle Arbeitgeber nicht explizit auf ein Anschreiben verzichtet. In diesen Fällen wird es erwartet“, sagt Ciontu. 

Persönliche Note bleibt
Seit der Veröffentlichung zu Testzwecken im Sommer 2023 wurden bereits über 120.000 Anschreiben generiert. Die persönliche Note entsteht, wenn der Cover Letter Generator nicht nur eine solide Textbasis entwirft, sondern auch ganz individuell die wichtigsten Stationen des Lebenslaufs berücksichtigt. „Was der Cover Letter Generator nicht leistet: Menschliche Intuition oder anekdotische Erzählungen ersetzen“, sagt Florin Ciontu. “Diese kreativen Elemente sollten Kandidat*innen weiter selbst in die vom Tool erstellten Textvorlagen einarbeiten.“


Über „Stepstone Cover Letter Generator“
Grundlage für den Stepstone Cover Letter Generator ist OpenAI GPT3.5 turbo.
Hier können Jobsuchende ab sofort in drei Schritten persönliche Bewerbungsanschreiben generieren lassen. (Aktuell auf Deutsch verfügbar, weitere Sprachen sind in Planung.)
1. Gib uns alle Infos zum Job - Wir analysieren die Stellenanzeige und checken die Anforderungen für den Job.
2. Verrate uns mehr über Dich - Wir gleichen die Stellenanzeige mit den Erfahrungen und Fähigkeiten aus deinem Lebenslauf ab.
 3. Anschreiben generieren - Dann erstellen wir ein Anschreiben, das genau zu dir und dem Job passt.
Über The Stepstone Group 
The Stepstone Group ist eine führende digitale Recruiting-Plattform, die Unternehmen mit passenden Bewerber*innen zusammenbringt und Menschen hilft, den richtigen Job zu finden. The Stepstone Group verbindet jährlich mehr als 110 Millionen Bewerbungen mit über 140.000 Arbeitgebern. Als integrierte Plattform automatisiert The Stepstone Group mit KI-basierten Lösungen sowohl die Jobsuche als auch die Rekrutierung passender Mitarbeiter*innen. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete The Stepstone Group einen Umsatz von rund 1 Milliarde Euro. The Stepstone Group ist in mehr als 30 Ländern aktiv – darunter mit Stepstone in Deutschland, mit Appcast in den USA und mit Totaljobs in Großbritannien. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt weltweit mehr als 4.000 Mitarbeiter*innen.
 
Kontakt für Presseanfragen:  
The Stepstone Group Presse 
press@stepstone.com

 
 


Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: The Stepstone Group
Schlagwort(e): Informationstechnologie

20.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch
Unternehmen: The Stepstone Group
Völklinger Straße 1
40219 Düsseldorf
Deutschland
Internet: https://www.thestepstonegroup.com/de/
EQS News ID: 1801221

 
Ende der Mitteilung EQS-Media

1801221  20.12.2023 CET/CEST fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1801221&application_name=news&site_id=trading-house
@ dgap.de