TECHNO, AUTOHAUS-KOOPERATION

Techno-Einkauf GmbH

19.02.2024 - 11:00:11

TECHNO – Die AUTOHAUS-KOOPERATION eröffnet neue Wege und bleibt 2024 auf Expansionskurs +++ Ramsperger Automobile erweitert bundesweit agierendes TECHNO Gesellschafternetzwerk


EQS-Media / 19.02.2024 / 11:00 CET/CEST
TECHNO – Die AUTOHAUS-KOOPERATION ero?ffnet neue Wege und bleibt 2024 auf Expansionskurs 
Ramsperger Automobile erweitert bundesweit agierendes TECHNO Gesellschafternetzwerk
Hamburg, 19. Februar 2024  TECHNO – DIE AUTOHAUS-KOOPERATION setzt auch 2024 ihre Wachstumspolitik konsequent fort. Mit der schwa?bischen Autohausgruppe Ramsperger Automobile GmbH & Co. KG wa?chst das bundesweite TECHNO-Gesellschafternetz weiter auf mehr als 150 Gesellschafter mit u?ber 2.100 Standorten und beweist damit einmal mehr in Zeiten politischer Aufs und Abs seine wettbewerbsfa?hige und wertebasierte Unternehmenskultur als zukunftsweisende Konstante. Auch Neugesellschafter Ramsperger Automobile hat sich fru?hzeitig offensiv um die beginnende Vera?nderung des Automobilmarkts geku?mmert. Durch immer wieder neue Impulse und das permanent wachsende Versta?ndnis fu?r die Anforderungen im Automobilhandel wurde das Markenportfolio auf aktuell zehn Marken kontinuierlich ausgebaut. Bei der Vertragsunterzeichnung zum neuen TECHNO-Gesellschafter stellten beide Vertragspartner heraus, dass TECHNO ein u?berzeugendes Gegengewicht zur Marktentwicklung im Autohaus Gescha?ft sei und weit mehr biete als gu?nstige Einkaufskonditionen. So sei TECHNO eine Kooperation, die ihren Partnern vielfa?ltige Vorteile biete, mit denen alle Gesellschafter ihre Ertra?ge steigern ko?nnten. Das gelte fu?r alle Wertscho?pfungsbereiche, die fu?r ein Autohaus von Belang sind, hob Gescha?ftsfu?hrer Georg Wallus hervor: „Wir sind ein leistungsstarker Zusammenschluss, der Lo?sungen entwickelt, Kontakte knu?pft, Allianzen bildet, Synergien nutzt, fu?r Stabilita?t sorgt und sich immer wieder neu erfindet.“ Frank Eberhart, gescha?ftsfu?hrender Gesellschafter Ramsperger Automobile, stellte dabei die sich bietende Win-win-Situation heraus: „In Zeiten, in denen gemeinsames Handeln als und im Bu?ndnis selbstversta?ndlich sein sollte, sorgt TECHNO nicht nur fu?r die no?tige Schnelligkeit, Sicherheit und Routine bei der Umsetzung von Lo?sungen, sondern erweitert dabei auch kontinuierlich sein Leistungsportfolio.“ Dabei unterstrich Frank Eberhart, dass gerade eine kompetente und strategische Partnerschaft wie diese alle motiviere, den Weg eines organischen und gesunden Wachstums fortzusetzen. Das besta?tigte auch TECHNO- Gescha?ftsfu?hrer Georg Wallus und hob hervor, dass die seit Jahren eingeschlagene Strategie richtiger und wichtiger denn je sei. Ferner bo?ten sich in diesem hocheffizienten TECHNO- Netzwerk perfekt aufeinander aufbauende Synergien, die – konsequent genutzt – jedem Marktdruck standhielten und entgegenwirkten. „Wir haben das Profil von Deutschlands gro?ßter Autohaus-Kooperation in den letzten Jahren mehr und mehr gescha?rft und unser umfangreiches Leistungsportfolio fu?r unsere Gesellschafter permanent weiterentwickelt!“ Seit 2. Januar 2024 ist auch fu?r die Ramsperger Automobile GmbH & Co. KG, mit Sitz in Kirchheim unter Teck, TECHNO – DIE AUTOHAUS-KOOPERATION eine verla?ssliche Gro?ße und neuer, wichtiger Player der bundesweit agierenden wirtschaftlichen Interessengesellschaft fu?r Autoha?user. „Es freut uns besonders, dass ein traditionsreiches und gesund gewachsenes Unternehmen mit großer Branchenexpertise sich unserer Kooperation anschließt“, betonte Georg Wallus und verwies auf das einzigartige TECHNO-Gesamtpaket: praxisnahe und branchenspezifische Lo?sungen, schlanke Einkaufsprozesse, marktgerechte Einkaufskonditionen sowie unterstu?tzende Produkt- und Dienstleistungsbereiche. Frank Eberhart unterstrich: „Wir sind sehr froh, in TECHNO eine Plattform und einen starken strategischen Partner fu?r mehr Wertscho?pfung gefunden zu haben. Wir scha?tzen es, dass TECHNO den regen Austausch zwischen den Gesellschaftern fo?rdert, um die Grenzen zwischen den Automarken weiter aufzubrechen und so ein gro?ßeres gemeinschaftliches Versta?ndnis fu?r die Automobilhandelsbranche festigt.“ Konkret profitiere man ab sofort – wie alle TECHNO- Gesellschafter – nicht nur von marktgerechten und wettbewerbsfa?higen Einkaufskonditionen, Dienstleistungen und Consulting Solutions, sondern auch von der Vermittlung, Teilhabe und Entwicklung praxisnaher, branchen- und autohausspezifischer Lo?sungen. Zudem spu?ren die TECHNO-Expertenteams auf Basis umfangreicher Benchmark-Analysen neue, ungenutzte Potenziale auf, die sich jeder Gesellschafter in der Gruppe zielgerichtet zunutze machen kann. So sta?rke die Entscheidung fu?r TECHNO nicht nur die Zukunftsaussichten aller in Baden-Wu?rttemberg ansa?ssigen lokalen Autoha?user und deren Mitarbeiter, sondern stelle die Ramsperger Automobile fu?r die zuku?nftigen Herausforderungen in der Automobilbranche auch wesentlich besser auf. Als eines der a?ltesten Autoha?user Deutschlands vertritt die Ramsperger Automobile neben den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Cupra und S?koda auch die die US- Marken Dodge und RAM sowie die Stellantis-Marke Jeep; zum Portfolio za?hlt zudem die Elektro- Motorradmarke Energica. Dabei blickt die Ramsperger Automobilgruppe auf eine u?ber 115 Jahre lange Unternehmensgeschichte zuru?ck. So gehen die Firmenwurzeln auf die 1908 gegru?ndete Fahrrad- und Na?hmaschinenhandlung Grauer in Kirchheim zuru?ck, die ab 1923 fu?r Opel erstmals als Autoha?ndler mit eigener Werkstatt ta?tig wird. Karl Ramsperger heiratet in die Familie Grauer ein und u?bernimmt 1945 die Gescha?ftsleitung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wird das Autohaus 1948 VW- Vertragsha?ndler, 1975 kommt die Marke Audi hinzu. S?koda vertreibt die Gruppe seit 1999, Seat seit 2016 und deren Performance-Ableger Cupra seit 2018. 2019 erweitert die Autohausgruppe Ramsperger aus Kirchheim unter Teck ihr Markenportfolio erstmals seit 1948 jenseits des Volkswagen-Universums und verkauft seitdem auch die Fabrikate des japanischen Herstellers Mitsubishi sowie die US-Marken Dodge und Ram. Zudem nimmt Ramsperger Automobile im Fru?hjahr 2020 die italienische Elektro-Motorradmarke Energica sowie seit Mitte 2021 der Stellantis-Marke Jeep in ihr Markenportfolio auf. Somit umfasst dieses insgesamt zehn Marken. Mittlerweile ist Ramsperger Automobile an zehn Standorten in Kirchheim unter Teck und Nu?rtingen in Baden-Wu?rttemberg aktiv und konnte trotz Pandemie, Ukraine-Krieg, kriselnder Wirtschaft und stark eingeschra?nkter Lieferfa?higkeit auch in den letzten Jahren außergewo?hnlich gute Ergebnisse erzielen. So verkaufte die Gruppe mit ihren aktuell 331 Mitarbeitern im abgeschlossenen Gescha?ftsjahr 2022/2023 insgesamt 1.767 Neuwagen und 2.363 Gebrauchte und erzielte damit einen Umsatz von rund 114 Millionen Euro. ***  Informationen für Redaktionen:

TECHNO-EINKAUF GmbH Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich seit 1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur gro?ßten deutschen Kooperation fu?r fabrikatsgebundene Autoha?user entwickelt. Das Netzwerk TECHNO – Die Autohaus-Kooperation setzt sich heute aus mehr als 150 Gesellschaftern zusammen und sieht sich als wirtschaftliche Interessengesellschaft fu?r Autoha?user, die im automobilen Markt einen ja?hrlichen Außenumsatz von mehr als 42 Milliarden Euro mit rund 2.100 Autoha?usern in u?ber 600 Sta?dten und Gemeinden bundesweit realisiert. Mittlerweile vertreten TECHNO-Mitglieder bundesweit rund 40 Marken – darunter sind mehr als die Ha?lfte der Top 100 markengebundenen Autoha?user in Deutschland. Mit einem Konzept, das das Produkt- management im automobilen Bereich mit einem Dienstleistungsangebot verknu?pft, ist TECHNO als Unternehmen heute einzigartig auf dem deutschen Markt und ku?mmert sich mit seinen kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern um die Wu?nsche und Bedu?rfnisse der Gesellschafter. Neben dem Kerngescha?ft im Produktportfolio- Management hat TECHNO in den letzten Jahren die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzeptentwicklung, Marketingservices, Versicherungs- und Finanzservices sowie Schadenmanagement und Consulting Solutions weiter ausgebaut. U?ber eine Millionen Artikel aus den Bereichen Zubeho?r, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Dienstleistungen von u?ber 270 Lieferantenpartnern befinden sich aktuell im Programm. ***


Emittent/Herausgeber: Techno-Einkauf GmbH
Schlagwort(e): Verkehr

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