HomeToGo SE, LU2290523658

HomeToGo SE / LU2290523658

14.02.2024 - 07:00:07

HomeToGo übertrifft die Prognose beim bereinigten EBITDA und erreicht das obere Ende der IFRS-Umsatz- sowie Buchungsumsatzprognose. Neuer Rekord beim Auftragsbestand der Buchungserlöse zu Jahresbeginn

HomeToGo SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis


14.02.2024 / 07:00 CET/CEST
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 Finanz-Highlights: Oberstes Ziel für 2023 erreicht: Erreichen des Break-even beim bereinigten EBITDA mit einem vorläufigen bereinigten EBITDA oberhalb der Prognose für das Geschäftsjahr 2023 in Höhe von €2 Mio. Wesentliche Verbesserung des bereinigten EBITDA von mehr als €20 Mio. ggü. dem Vorjahreszeitraum aufgrund deutlich verbesserter Marketingeffizienz Erneut zweistelliges Umsatzwachstums mit einem vorläufigen IFRS-Umsatz in Höhe von €162 Mio. (10% ggü. dem Vorjahreszeitraum) am oberen Endes des Prognosekorridors für das Geschäftsjahr 2023 Die Ergebnisse wurden durch die anhaltend starke Performance von HomeToGo’s Subscriptions & Services Geschäft (ab dem Geschäftsjahr 2024 Teil des neuen Segments HomeToGo_PRO) vorangetrieben, dessen vorläufige IFRS-Umsatzerlöse auf €35 Mio. stiegen (48% ggü. dem Vorjahreszeitraum) und nun rund 22% der IFRS-Konzernumsatzerlöse im GJ/23 sowie mehr als 30% in Q4/23 ausmachen Rekordwert beim Auftragsbestand der Buchungserlöse[1] von €37,5 Mio. (15% ggü. dem Vorjahreszeitraum) schafft ein starkes Fundament für 2024 und das trotz klarer Ausrichtung auf die zentralen Profitabilitätsziele. Dies folgt einem Allzeithoch bei den Buchungserlösen von €190,1 Mio. im Geschäftsjahr 2023 (16% ggü. dem Vorjahreszeitraum) Luxemburg, 14. Februar 2024 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse: HTG), der SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen, gibt heute bekannt, dass das Unternehmen sein vorrangiges Ziel für das gesamte Geschäftsjahr 2023 erfolgreich erreicht hat: Das Erreichen des Break-even beim bereinigten EBITDA. Mit einem vorläufigen bereinigten EBITDA von €2 Mio. (ggü. -€20,7 Mio. im Geschäftsjahr 2022) und einer absoluten Verbesserung von mehr als €20 Mio., hat HomeToGo seine Prognose für das Geschäftsjahr 2023 übertroffen. Die absolute Verbesserung ist auf eine Steigerung der Marketingeffizienz im Laufe des Jahres 2023 im Vergleich zu 2022 zurückzuführen. Im Geschäftsjahr 2023 stiegen die vorläufigen IFRS-Umsatzerlöse auf insgesamt €162 Mio. (10% ggü. dem Vorjahreszeitraum mit €146,8 Mio.) und erreichten damit das obere Ende der Prognose. HomeToGo’s profitables Subscriptions & Services Geschäft verzeichnete im Jahr 2023 ein kontinuierlich starkes Wachstum mit einem IFRS-Umsatz von €35 Mio. (48% ggü. dem Vorjahreszeitraum mit €23,7 Mio.). Dies entspricht einem Anteil von nun mehr als 22% der gesamten IFRS-Umsatzerlöse der HomeToGo-Gruppe. Mit Blick auf das Jahr 2024 werden die Software- und Servicelösungen von HomeToGo unter dem neugeschaffenen B2B-Marken- und Geschäftssegment HomeToGo_PRO ausgewiesen. Das neue Geschäftssegment legt einen besonderen Schwerpunkt auf SaaS-Lösungen für die Anbieterseite von Ferienhausvermietungen. Darüber hinaus erzielte HomeToGo mit €190,1 Mio. (16% ggü. dem Vorjahreszeitraum mit €163,7 Mio.) ein neues Rekordhoch bei den Buchungserlösen und verzeichnete Anfang 2024 einen neuen Höchstwert beim Auftragsbestand der Buchungserlöse in Höhe von €37,5 Mio. (ggü. €32,5 Mio. zu Beginn des Jahres 2023). Die CPA Take Rate konnte, basierend auf verbesserten Bedingungen mit bestehenden und neuen Partnern, auf einen neuen Gesamtjahresrekordwert von 10,9% im Jahr 2023 gesteigert werden (+1,3pp ggü. dem Vorjahreszeitraum mit 9,6%). Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: „HomeToGo hat im Jahr 2023 beeindruckende Meilensteine erreicht. Allen voran haben wir unsere oberste Zielsetzung für dieses Jahr, den Break-even beim bereinigten EBITDA, erreicht. Dieser bedeutende Schritt in Kombination mit der Erzielung von mehr als 20% der IFRS-Konzernumsätze aus unserem Subscriptions & Services Geschäft ist ein Beleg für die harte Arbeit und das Engagement unseres Teams. Damit erfüllen wir unsere Versprechen, die wir während des Börsengangs im Jahr 2021 gemacht haben. Darüberhinaus sind wir mit einem Rekord beim Auftragsbestand der Buchungserlöse in 2024 gestartet. Dies ist insbesondere bemerkenswert angesichts unseres klaren Fokus auf Profitabilität und einer deutlich verbesserten Marketingeffizienz im Jahr 2023. Neben unseren finanziellen Erfolgen waren wir im Jahr 2023 führend im Bereich der künstlichen Intelligenz in der Ferienvermietungsbranche, erzielten ein branchenführendes ESG-Rating, unterzeichneten verbindliche Dokumente für unsere bis dato größte Akquisition, führten HomeToGo_PRO ein - unsere neue B2B-Marke und -Geschäftssegment - und vieles mehr. Mit Blick auf die Zukunft sind wir zuversichtlich, auch im Jahr 2024 - dem 10-jährigen Firmenjubiläum von HomeToGo - neue Bestmarken zu setzen und unseren ambitionierten Wachstumspfad weiter zu verfolgen.”
Vorläufige Ergebnisse von HomeToGo für GJ/23 und Q4/23
  Q4/23  ggü. Q4/22 
   relativ / absolut 
GJ/23  ggü. GJ/22 
   relativ / absolut 
 Buchungserlöse    €29,3m  -10% / -€3,4m     €190,1m  16% / +€26,4m 
 davon Onsite €10,5m  -34%  €81,2m  6% 
 Anteil Onsite-Geschäft 53%  -11%  54%  -1% 
 davon Subscriptions & Services €9,6m  20%  €39,0m  74% 
 IFRS -Umsatzerlöse €24m  14% / +€3m  €162m  10% / +€15m 
 davon Subscriptions & Services   €8m  14%  €35m  48% 
 Anteil Subscriptions & Services 34%  ±0pp  22%  +6pp 
 Bereinigtes EBITDA -€3m  83% / +€13m  €2m  n.m. / +€23m 
 Bereinigte EBITDA Marge -11%  +66pp  1%  +15pp 
 CPA Take Rate 10,1%  +0,2pp  10,9%  +1,3pp 
 Auftragsbestand der Buchungserlöse €37,5m  15% 
Haftungsausschluss: Alle in dieser Pressemitteilung genannten Finanzkennzahlen sind vorläufig und untestiert und können noch Änderungen unterliegen. HomeToGo wird die Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 und das vierte Quartal 2023 einschließlich einer Prognose für das Geschäftsjahr 2024 am 26. März 2023 veröffentlichen. Mehr Informationen zur Nachrichten- und Kapitalmarktberichterstattung von HomeToGo finden Sie unter ir.hometogo.de.   Über HomeToGo
HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte für alle leicht zugänglich zu machen. Seitdem ist HomeToGo zum weltweit größten SaaS-enabled Marktplatz für Ferienhäuser und -wohnungen gewachsen. Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von tausenden von globalen Partnern bringt der AI-gestützte Marktplatz von HomeToGo Angebote und Nachfrage gezielt zusammen, um Reisende für jede Art des Urlaubs auf der ganzen Welt mit der perfekten Ferienunterkunft zu verbinden. Als Go_To-Plattform für Ferienhäuser und -wohnungen bietet HomeToGo die weltweit größte Auswahl an Ferienunterkünften, gepaart mit einem einfachen, zuverlässigen und intuitiven Produkterlebnis. HomeToGo_PRO, der B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, bietet eine Vielzahl an innovativen Software- und Servicelösungen, einschließlich Subscriptions für den gesamten Reisemarkt und umfasst einen speziellen Fokus auf SaaS-Lösungen, für Anbieter von Ferienhäusern. Während sich der eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern. Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Ticker-Symbol „HTG". Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hometogo.de/ueber-uns/
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  Verwendung von Nicht-IFRS-Leistungskennzahlen
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  [1] Buchungserlöse vor Stornierung, die 2023 oder früher generiert wurden, mit Umsatzrealisierung basierend auf dem Check-in-Datum im Geschäftsjahr 2024. Der Auftragsbestand zum 1. Januar 2024 umfasst Akquisitionen, die im Januar 2024 abgeschlossen wurden.


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Unternehmen: HomeToGo SE
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Internet: ir.hometogo.de
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