Baloise Holding AG, CH0012410517

Baloise Holding AG / CH0012410517

12.12.2023 - 07:00:11

Veränderungen im Verwaltungsrat der Baloise Holding AG

Baloise Holding AG / Schlagwort(e): Personalie


12.12.2023 / 07:00 CET/CEST


Basel, 12. Dezember 2023. Im Verwaltungsrat der Baloise Holding AG wird es an der ordentlichen Generalversammlung 2024 zu personellen Veränderungen kommen. Hugo Lasat stellt sich nach achtjähriger Zugehörigkeit nicht mehr zur Wiederwahl. Der Verwaltungsrat hat Herrn Guido Fürer zur Wahl an der kommenden Generalversammlung nominiert. 
"Im Namen des Verwaltungsrats von Baloise möchte ich Hugo Lasat meinen herzlichen Dank für seine wertvolle Mitarbeit im Verwaltungsrat aussprechen. Hugo Lasat hat als Mitglied des Verwaltungsrats von Baloise während seiner Amtszeit massgebende Beiträge zur Weiterentwicklung des Unternehmens geleistet. Seine umfassende Expertise im Asset Management konnte er insbesondere im Anlage- und Risikoausschuss gewinnbringend einsetzen. Hugo Lasat wird sich vollständig auf seine Tätigkeit als Group CEO einer belgischen Asset Management- und Bankengruppe konzentrieren. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute", so Verwaltungsratspräsident Dr. Thomas von Planta. Der Verwaltungsrat schlägt der nächsten ordentlichen Generalversammlung vom 26. April 2024 Herrn Guido Fürer zur Wahl in den Verwaltungsrat vor. Guido Fürer wird den Verwaltungsrat mit seiner fundierten Erfahrung in der Versicherungsindustrie und im Asset Management verstärken. Guido Fürer hat nach seinem Master in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich in Financial Risk Management promoviert und hält ein Executive MBA von INSEAD, Fontainebleau, Frankreich. Er stiess 1997 zu Swiss Re, wo er unterschiedliche Funktionen innehatte. Nach seiner Ernennung zum Group Chief Investment Officer und Mitglied der Konzernleitung im 2012 führte er das Group Asset Management bis Ende März 2023. Zwischen 2019 und 2022 war er als Landespräsident für die Swiss Re in der Schweiz verantwortlich und war zudem Vorsitzender des Group Strategic Council. "Wir freuen uns, mit Guido Fürer einen ausgewiesenen Anlageexperten gefunden zu haben, der mit der Versicherungsindustrie bestens vertraut ist und die Kompetenzen des Verwaltungsrats von Baloise erweitern wird", sagt Thomas von Planta. Die Nomination gilt vorbehaltlich der Zustimmung durch die Generalversammlung der Baloise Holding AG und der Aufsichtsbehörde.
Kontakt Baloise
Baloise, Aeschengraben 21, CH-4002 Basel
Internet: www.baloise.com
E-Mail: media.relations@baloise.com / investor.relations@baloise.com
Media Relations: Tel.: +41 58 285 76 09
Investor Relations: Tel.: +41 58 285 81 81
Über Baloise

Bei Baloise dreht sich alles um die Zukunft. Wir machen das Morgen für unsere Kundinnen und Kunden leichter, sicherer und unbeschwerter und übernehmen dafür heute Verantwortung. Wir sind mehr als eine traditionelle Versicherung. Mit unseren smarten Finanz- und Versicherungslösungen, ergänzt um eine Vielzahl an innovativen Services rund um die Bedürfnisse Wohnen und Mobilität, gestalten wir ein ganzheitliches Dienstleistungserlebnis. In unserer täglichen Arbeit sind loyale Fürsorge, zuverlässige Zusammenarbeit und vertrauensvolle Beziehungen zentrale Elemente in der Interaktion mit unseren Stakeholdern. Wir halten unseren Kundinnen und Kunden in Finanzfragen den Rücken frei, sodass diese sich um die wichtigen Dinge in ihrem Leben kümmern können und Inspiration für Neues in ihrem Alltag finden. Als europäisches Unternehmen mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) und Tochtergesellschaften in Belgien, Deutschland und Luxemburg, wirkt Baloise seit rund 160 Jahren mit aktuell 8'000 Mitarbeitenden. Im Geschäftsjahr 2022 haben wir mit unseren Dienstleistungen ein Geschäftsvolumen von rund CHF 8.8 Mrd. generiert. Die Aktie der Baloise Holding AG (BALN) ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.


Ende der Medienmitteilungen

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Baloise Holding AG
Aeschengraben 21
4002 Basel
Schweiz
Telefon: +41 61 285 85 85
Fax: +41 61 285 70 70
E-Mail: media.relations@baloise.com
Internet: https://www.baloise.com
ISIN: CH0012410517
Börsen: BX Berne eXchange; SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1794571

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1794571  12.12.2023 CET/CEST fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1794571&application_name=news&site_id=trading-house
@ dgap.de