Dr. Reuter Investor Relations, DE0000000014

Dr. Reuter Investor Relations / DE0000000014

18.01.2024 - 15:23:00

Bloomberg: Wachstumstempo der Elektroautoindustrie ungebrochen!

Allen Unkenrufen zum Trotz steigt der Marktanteil von Elektroautos weltweit an. Laut neuesten Analysen von Bloomberg NEF gibt es keinerlei Anzeichen für eine Verlangsamung. Vielmehr dürfte im Jahr 2023 die Marke von 14 Mio. verkauften Fahrzeugen geknackt werden. Dabei findet die dynamischste Entwicklung zur Überraschung so mancher in den Vereinigten Staaten statt. Somit dürften auch die Nachfrageschätzungen für Batteriemetalle wie Lithium zu vorsichtig sein.

 

Der Lithium-Preis hat 2023 bereits rund drei Viertel an Wert verloren. Viele Aktien aus dem Bereich Elektroautos und Batterien mussten herbe Verluste hinnehmen. Insbesondere bei Unternehmen, die noch keinen Cashflow erwirtschaften, wie beispielsweise Lithium-Developer oder Hersteller von Batteriefabriken, wurde so manches Totenglöckchen geläutet.

 

Doch dieser Pessimismus dürfte stark übertrieben sein, wie neueste Analysen von Bloomberg NEF zeigen. Deren Experten haben sich zeitlich passend zum letzten Klimagipfel am Persischen Golf mit der Entwicklung der Nachfrage nach Elektroautos beschäftigt. Demnach hält das Wachstum der Industrie ungebrochen an. So dürften laut diesen Schätzungen mehr als 14 Mio. Pkw mit einem elektrischen Antrieb im Jahr 2023 verkauft, worden sein. Das sind 36 Prozent mehr als im Vorjahr.

 

Die meisten Bedenken gab es hinsichtlich der Entwicklung auf dem US-Markt. Doch offenbar entfaltet der Inflation Reduction Act, mit dem die Regierung in Washington den Markt voranbringen wollte, seine Wirkung. In den Vereinigten Staaten liegt das Wachstum der Elektroauto-Verkäufe bei mehr als 50 Prozent. Allerdings haben die USA auch einen größeren Nachholbedarf gegenüber China und der Europäischen Union. Beachtlich ist auch die Entwicklung bei den reinen Elektroauto-Anbietern wie Tesla, BYD, Li Auto oder Nio. Diese dürften am Jahresende 2023 einen Marktanteil von rund 7 Prozent erobert haben. Im Jahr 2020 lag dieser noch bei einem Prozent.

 

Dementsprechend dürfte auch bei der Lithium-Nachfrage am Beginn dieses Jahres ein zu pessimistisches Bild gemalt worden sein. Ohnehin haben erste Analysten wie Deutsche Bank und Citibank ihre Prognosen revidiert und rechnen nun 2025 mit einem Angebotsdefizit am Lithium-Markt.

 

Von diesen Entwicklungen sollten langfristig auch Lithium-Produzenten profitieren. CleanTech Lithium will bereits 2026 den Betrieb auf seinem fortgeschrittensten Projekt in Chile – Laguna Verde – aufnehmen. Das britisch-chilenische Unternehmen konnte jüngst trotz des schwierigen Marktumfelds erfolgreich eine Kapitalerhöhung umsetzen. So sammelte das Unternehmen 8 Mio. Pfund zu einem Kurs von 0,22 Gbp ein. Die Mittel reichen, um die nächsten Schritte anzugehen. So ist jetzt Bohrsaison auf den Lithium-Projekten in Chile. Zunächst wird auf Laguna Verde exploriert. Das Ziel ist es, die bestehenden Ressourcen weiter zu vergrößern. Daneben wird es nun zu Tests bei der DLE-Pilotanlage kommen. Mit dieser will das Unternehmen demonstrieren, dass es batteriefähiges Lithium liefern kann. In diesem Jahr will das Unternehmen zudem Gespräche mit potenziellen Abnehmern führen. Dafür will CleanTech Lithium noch eine Vormachbarkeitsstudie präsentieren, die bis zum Ende des ersten Quartals 2024 fertiggestellt werden soll. 2024 plant CleanTech Lithium zudem ein Listing an der australischen Börse. Die ASX ist die attraktivste und liquideste Börse im Lithium-Bereich.

 

----------

 

Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten oder CleanTech Lithium informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “CleanTech Lithium”.

 

CleanTech Lithium

ISIN: JE00BPCP3Z37

https://ctlithium.com/de/

Land: Jersey & UK

 

Disclaimer/Risikohinweis

 

Interessenkonflikte: Mit CleanTech Lithium existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von CleanTech Lithium. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von CleanTech Lithium können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

 

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von CleanTech Lithium können auf der Seite: https://ctlithium.com/de/investors/ entnommen werden.

 

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

 

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

 

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung CleanTech Lithium vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

 

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

 

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

 

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

 

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

 

@ irw-press.com